(Mynewsdesk) Das Live-Konzert „15 Jahre Tour de France mit DJ Thomas Bohnet und Antoine Villoutreix“ brachte ein besonderes Zusammentreffen: Drei Schülergruppen aus Mannheim, Jena und Papendorf trafen Villoutreix und seine Band im Berliner Privatclub und wurden für ihre Teilnahme am Schülerwettbewerb FrancoMusiquesin der Französischen Botschaftmit Geldpreisen ausgezeichnet. Der Musikwettbewerb wird vom Institut Francais, der Musikagentur bureauexport und dem Cornelsen Verlag initiiert.
In diesem Jahr beteiligten sich deutschlandweit 131 Schulklassen mit selbstgeschriebenen Songs. Über 1.450 Jugendliche und ihre Französisch- und Musiklehrkräfte komponierten, arrangierten und sangen eigene Chansons in französischer Sprache. Die Qualität der eingereichten Lieder beweist, dass Musik einen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten kann. Der erste Platz ging an die 26 Schüler(innen) der Klasse 10 des Moll-Gymnasiums in Mannheim (Baden-Württemberg). Ihr eindrückliches Lied „Le temps de notre vie“, das in Zusammenarbeit mit 24 französischen Schülern vom Lycée Nevers aus Montpellier entstand, überzeugte die Jury. Einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro und den Sonderpreis des DFJW für die gelungenste Zusammenarbeit zwischen einer französischen und deutschen Schulklasse während eines Austausches nahm der Französischlehrer Frederik Diehl dankend entgegen.
Die sechs Schülerinnen der 10. Klasse des Otto-Schott-Gymnasiums in Jena (Thüringen) konnten sich mit ihrer schönen Klavierkomposition über einen verdienten zweiten Platz und einen Scheck in Höhe von 600 Euro freuen. Die Schülerinnen stellen wichtige Fragen zum Thema Europa: Was bedeutet es, hier zu leben, wenn wir ohnehin nur zufällig hier geboren sind? Wie ist die Idee eines vereinten Europas entstanden? Ihr Beitrag „Histoires d‘ Europe“ entstand in Zusammenarbeit mit der Französischlehrerin Anngret Lieb und Kerstin Rusteberg.
400 Euro und Platz 3 konnten die 25 Schüler(innen) der Klassen 8a, b und c der Warnowschule aus Papendorf (Mecklenburg Vorpommern)für sich verbuchen. Gemeinsam mit der Französischlehrerin Catherine Fournet-Fayas entstand das eingängige Lied „Un Tour en France“: Der Text lässt auf eine umfangreiche Recherche schließen, bei der viele Informationen über französische Städte, touristische Attraktionen und Sportmöglichkeiten zusammengetragen wurden. Mit dem Schülerwettbewerb FrancoMusiques wollen die Partner das Interesse für die französische Musik und Sprache stärken. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II waren aufgerufen, ein eigenes Lied in französischer Sprache zu komponieren, zu schreiben und zu singen. Der Wettbewerb wird im Schuljahr 2015/2016 fortgesetzt. Infos unter: http://www.cornelsen.de/francomusiques
Ehrenurkunden für die Engagiertesten Schulen 2015:
Nordrhein Westfalen: Burgau Gymnasium Düren (7 Beiträge)
Baden Württemberg : Gymnasium Engen (5 Beiträge)
Brandenburg: Marie Curie Gymnasium Ludwigsfelde (11 Beiträge)
Initiatoren von FrancoMusiques:
Institut français Deutschland
Das Institut français Deutschland ist das bundesweite Netzwerk deutsch-französischer Kultureinrichtungen mit insgesamt elf Instituts français, drei Kulturantennen und elf deutsch-französischen Kulturzentren. Das Institut engagiert sich für das Erlernen der französischen Sprache, für Hochschulmobilität und die Vermittlung der französischen Kultur. Das Institut français arbeitet in allen Bereichen eng mit deutschen Partnern zusammen. So etwa im Schulbereich, wo sich die Attachés de coopération pour le français gemeinsam mit den schulischen Bildungsanstalten der verschiedenen Länder für den Ausbau der Französischkenntnisse einsetzen. http://www.institutfrancais.de/federal/lehrer/Bundesweit/Francomusiques,2850
bureauexport Berlin
Das französische Musikexportbüro ist eine gemeinnützige Organisation, die sowohl vom französischen Staat als auch von der französischen Musikindustrie finanziell unterstützt wird. Ihre Aufgabe besteht darin, französische Musikproduktionen im Ausland zu fördern. Seit seiner Gründung 1993 hat das bureauexport zahlreiche pädagogische Projekte initiiert und mitgestaltet. http://www.french-music.org
Cornelsen Verlag
Das Engagement für das Lernen von Fremdsprachen ist bei Cornelsen historisch geprägt. Franz Cornelsen gründete den Berliner Verlag 1946 mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute zählt der Cornelsen Verlag zu den führenden Verlagen für Bildungsmedien in Deutschland und ist fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot für alle Fächer, Schulformen, Bundesländer, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst über 17.000 Titel. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe. http://www.cornelsen.de/franzoesisch
Sonderpreis 2015 gestiftet vom Deutsch-Französischen Jugendwerk
Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit. Seit 1963 hat es mehr als acht Millionen junge Deutsche und Franzosen die Teilnahme an über 300.000 Austauschprogrammen ermöglicht. http://www.dfjw.org
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Seit über sechzig Jahren ist Cornelsen fester Bestandteil der
deutschen Bildungslandschaft. 1946 in Berlin gegründet, wächst der
Verlag rasch zu einem der führenden Anbieter für Bildungsmedien auf dem
deutschen Markt. Von der frühkindlichen Bildung bis zur
Erwachsenenbildung finden sich Cornelsen Produkte an allen
Bildungseinrichtungen im deutschsprachigen Markt. Das Verlagsprogramm
umfasst über 17.000 Titel für alle Fächer, Schulformen und Bundesländer. www.cornelsen.de: http://www.cornelsen.de
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Mecklenburgische Str. 53
14197 Berlin
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