Flexibilität bei Getrieben für Variantenvielfalt elektromobiler SENNEBOGEN-Umschlaggeräte
Mit satten elf Metern Reichweite und gutem Überblick aus der Komfortkabine setzt der Greifer der Umschlagmaschine das Material präzise in die Box. Dabei ist der elektrohydraulische SENNEBOGEN 821 Elektro vielseitig, energiesparend und umweltfreundlich im Einsatz, wie beispielsweise bei der Sortierung von Abbruch- und Baumaterialien. Für solche Aufgaben im Recyclingbereich steht die Maschine sicher auf einem stabilen Raupenunterwagen. Per Elektroantrieb ist sie mit bis zu 50 Prozent Einsparung der Energie- und Betriebskosten mobil.
„Die Effektivität und Wirtschaftlichkeit des 821 Elektro sind beeindruckend und wir freuen uns natürlich, dass wir hier mit unserer speziellen Getriebetechnologie diese besondere Effizienz unterstützen können“, so Paul Hermann Schumacher, Geschäftsführer der STIEBEL-Getriebebau GmbH & Co. KG . Für den langen, kraftvollen Einsatz bestehen die Zahnnabenprofile der Pumpenverteilergetriebe aus Chrom-Molybdän-Stahl und die Wellendichtringe aus Viton. Ölgeschmierte Profilhohlwellen vermeiden den Verschleiß der Pumpenwellen.
SENNEBOGEN verbindet bei seinen Umschlaggeräten der Green Line konsequent Nachhaltigkeit und Leistungsstärke. Die vorwärtsdenkenden Maschinenhersteller setzen dafür auf die Pumpenverteilergetriebe der Spezialisten von STIEBEL-Getriebebau aus dem nordrhein-westfälischen Waldbröl. „Die Umschlagmaschinen, ob Raupe, mobil oder stationär, sind sehr variantenreich. Diese Vielfalt setzen wir natürlich auch bei den entsprechenden Getrieben, die über eine enorme Flexibilität verfügen, passend um“, erläutert Paul Hermann Schumacher.
Diese besondere Flexibilität beim Anbau der Elektromotoren und der Hydraulikpumpen ermöglicht sowohl den Einsatz von Motoren der Baugröße 315 als auch der Baugröße 280. Und dank standardisierter Antriebswellen können unter Verwendung von Adapterkits verschiedene Hydraulikpumpen je nach Anwendungsfall angebaut werden. Mit der starken Technologie und dem kraftvollen STIEBEL-Getriebe vom Typ 4739 lassen sich mit dem SENNEBOGEN 821 Elektro etwa 120.000 Tonnen Material pro Jahr klimafreundlich und kosteneffizient umsetzen. Das STIEBEL-Team freut sich schon auf die nächste nachhaltige Getriebe-Lösung für weitere zukunftsorientierte Mobilitätsideen.
Stiebel-Getriebebau – Die treibende Kraft
Seit der Gründung 1946 liegt bei Stiebel-Getriebebau der Fokus auf der Entwicklung und Herstellung von Getrieben. Heute ist das Unternehmen als treibenden Kraft international gefragter Partner mit Getriebelösungen für Fördertechnik und Mobilhydraulik. Als Spezialist für Sondergetriebekonstruktion bietet Stiebel-Getriebebau individuelle technische Antworten auf die komplexen Herausforderungen der Branchen. Als weltbekannte Marke für den Getriebebau ist das Unternehmen aus Waldbröl in NRW mit seinen Vertretungen und Niederlassungen international vor Ort.
www.stiebel.de
Firmenkontakt
Stiebel-Getriebebau GmbH & Co.KG
III III
Industriestraße 12
51545 Waldbröl
+49 2291 791-0
+49 2291 791-290
[email protected]
http://www.stiebel.de/index.html
Pressekontakt
PSV
Stefan Köhler
Schlachthausstr. 10
57072 Siegen
0271 77001616
0271 77001629
[email protected]
www.psv-marketing.de