Shanghai, China, 27. Mai 2015 – HUAWEI und die Audi Group bündeln ihre Kräfte: Auf der Consumer Electronics Show Asia 2015 (CES Asia) zeigen die Unternehmen gemeinsam die Zukunft der vernetzen Fahrzeugtechnologie. Der neue Audi Q7 SUV ist mit LTE-Modulen von HUAWEI ausgestattet und unterstützt 2G-, 3G- und 4G-Netzwerke sowie TDD-LTE- und FDD-LTE-Standards. Die Partnerschaft zwischen HUAWEI und dem Automobilhersteller bietet dem Nutzer entscheidende internetfähige Funktionen, die das Fahrerlebnis verbessern. Unter anderem werden Daten Download-Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s übertragen.
„Der vernetzte Automarkt birgt unbegrenzte Möglichkeiten für das Fahrerlebnis von morgen und wir freuen uns über die Partnerschaft mit der Audi Group“, sagte Richard Yu, CEO der Consumer Business Group bei HUAWEI. „Unser Ziel ist es, durch die Partnerschaft mit führenden Automobilherstellern wie Audi, die besten Vernetzungsdienste und -lösungen für die kommende Auto-Generation zu entwickeln. Dazu gehört eine verbesserte Interaktion zwischen Fahrzeugen, Smartphones, Wearables und dem Fahrer. So soll eine nahtlose Kommunikation und eine optimierte Fahrumgebung geschaffen werden.“
Jetzt, da die Kommunikation zwischen Autos und urbaner Infrastruktur mehr und mehr Realität wird, werden nach Smartphones und Wearables nun Fahrzeuge im Fokus stehen, wenn es um die Weiterentwicklung vernetzter Technologien geht. Im Jahr 2020 werden nach einem Industriereport von Telefonica bereits 90 Prozent der Autos mit dem Internet vernetzt sein. Für das Internet der Dinge stellt diese Prognose eine signifikante Veränderung dar.
Als einer der weltweit führenden Hersteller von Luxus-Autos, steht die Audi Group für überragende Technologie- und Qualitätsstandards. Im Jahr 2014 wurde HUAWEI für seine führende Expertise in den Bereichen Telekommunikation und vernetzter Automobil-Technologie als offizieller Partner der Audi Group ernannt.
HUAWEI ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Rund um den Globus arbeitet HUAWEI mit den 46 größten Unternehmen aus dem Telekommunikationsbereich zusammen und bereits heute nutzt ein Drittel der Weltbevölkerung eine Lösung oder ein Produkt des Unternehmens. In über 170 Ländern beschäftigt HUAWEI mehr als 170.000 Mitarbeiter – davon über 44% im Bereich Forschung und Entwicklung. Von der Gründung 1987 bis heute wächst das noch junge Unternehmen stetig. Das internationale Geschäft ist der entscheidende Wachstumsmotor – Europa und insbesondere Deutschland kommen dabei eine Schlüsselrolle zu. In Düsseldorf befindet sich daher auch die Europazentrale. In Deutschland ist das Unternehmen seit 2001 aktiv und hat mittlerweile über 1.800 Mitarbeiter an 18 Standorten. Mit den Bereichen Carrier Network und Enterprise Business sowie Consumer Business deckt HUAWEI auch auf dem deutschen Markt seine gesamte Angebotspalette ab. Seit dem Einstieg in den Smartphonemarkt in 2011 mit eigenem Brand hat es die HUAWEI Consumer Business Group bis heute geschafft zu den beliebtesten und besten Smartphoneherstellern weltweit zu gehören. Dies bestätigt auch die Platzierung unter den Best Global Brands 2014. Im Bereich der Telekommunikationsendgeräte bietet HUAWEI ein breites Portfolio: Vom Surfstick über DSL-Modems bis hin zu Tablets und Wearables, vom einfachen Telefon bis zum High-End- Smartphone. Kunden von HUAWEI sollen sich keine Gedanken über technische Daten machen müssen, sondern ein Produkt bekommen, das ihnen genug Leistung und aktuelle Technik zur Verfügung stellt – zum bestmöglichen Preis.
Firmenkontakt
HUAWEI TECHNOLOGIES
Kathrin Widmayr
Hansaallee 205
40549 Düsseldorf
+ 49 162 2047631
[email protected]
http://www.huawei.com/de/
Pressekontakt
Hill+Knowlton Strategies
Nicole Stück
Darmstädter Landstraße 112
60598 Frankfurt am Main
+ 49 (0) 69 9736218
[email protected]
http://www.hkstrategies.de