• 22. Dezember 2024

Lantek-Software zur Kostenoptimierung beim Bau von Bussen und Lkw

ByPressemitteilungen

Mai 19, 2015

Nutzfahrzeug-Sektor profitiert von maßgeschneiderten Lösungen

Lantek-Software zur Kostenoptimierung beim Bau von Bussen und Lkw

Darmstadt, 19. Mai 2015 – Namhafte Hersteller von Nutzfahrzeugen zeichnen sich vor allem durch maßgeschneiderte Fahrzeugkonzepte aus. Die Transportaufgaben ihrer Kunden sind vielfältig und müssen hohen Ansprüchen an Sicherheit, Flexibiliät und Volumen genügen. Lantek -Software unterstützt sie mit modernster Technologie bei der Produktion von Last-, Tankwagen und Bussen, Standardmodellen und Spezialanfertigungen für die verschiedensten Zwecke und Transportgüter. Die CAD-/CAM- sowie MES- und ERP-Softwarelösungen des Weltmarktführers optimieren sämtliche Prozesse: von der Angebotserstellung über computergestützte Konstruktion, intelligente Materialausnutzung und Synchronisierung aller Herstellungsschritte bis zur termingerechten Fertigstellung und Lagerverwaltung.

Bei gleichbleibend hoher Funktionalität und Sicherheit kombinieren die Nutzfahrzeugbauer Sonderanfertigungen mit Systemkomponenten – ob für Kipp-, Pritschen- und Plateaufahrzeuge, Anhänger und Lkw-Aufbauten oder Tieflader, Schubbodensysteme und Tankfahrzeuge, Busse und auch Spezialfahrzeuge für den nicht ganz alltäglichen Einsatz. Dank datenbankgestützter 2-D- und 3-D-Konstruktion können sie Spezialmodelle individuell und schnell entwickeln – und auch kurzfristige Designänderungen integrieren. Lantek-Softwarelösungen bieten ihnen, zugeschnitten auf ihre speziellen Anforderungen, größte Flexibilität, Produktionsprozesse dynamisch der ständig wechselnden Nachfrage anzupassen.

Verschachtelung spart Zeit und Geld

„Der Kostendruck in der Branche ist deutlich gestiegen“, berichtet Christoph Lenhard, Vertriebsleiter von Lantek für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Auftraggeber schreiben Fahrzeugbauern den zu erwartenden Materialeinsatz mit entsprechenden Preisen vor.“

Lantek-Kunden aus dem Nutzfahrzeug-Sektor setzen hier vor allem auf Lantek Expert Cut zur Programmierung von Blechschneidmaschinen (Autogen, Plasma, Laser und Wasserstrahl). Die CAD-/CAM-Lösung basiert auf mehr als 25 Jahren Erfahrung in der engen Kooperation mit Herstellern und Anwendern: Sie unterstützt perfekt die Technologien der Maschinen, erlaubt hohe Produktivität und Qualität sowie umfassende Verschachtelungsoptionen für maximale Materialausnutzung – und spart damit Zeit und Geld.

Lantek-Software optimiert die Produktionskapazitäten ihrer Werkstätten, indem sie die Fertigung individueller Kundenwünsche mit der Produktion von Standardprodukten kombiniert. Frei verfügbare Kapazitäten können durch die Herstellung von Standardprodukten ausgelastet werden, die bei späterer Bestellung dann umgehend lieferbar sind. Das garantiert nicht nur eine optimale Auslastung der Maschinen, sondern auch maximale Materialausnutzung. Kostspielige Leerläufe und Restblechanteile werden vermieden.

Monitoring aller Produktionsprozesse – per Mausklick und in Echtzeit

Lantek-Software kann aber noch mehr: Die Software-Lösungen ermöglichen ein permanentes Monitoring aller Produktionsprozesse bis zur Fertigstellung – per Mausklick und in Echtzeit. So können sich Produktionsmanager jederzeit davon überzeugen, dass die Qualität stimmt, die Produktion effizient und kostenoptimiert abläuft sowie Lieferfristen eingehalten werden.

Mit Lantek Integra nutzen Unternehmen in dieser Branche zudem Tools zur Kontrolle und Überwachung des gesamten Herstellungsprozesses, die sie auch in ihre eigenen Systeme integrieren können – bis hin zur Warenwirtschaft. Denn Lantek Integra ist eine hochflexible Lösung, die CRM, Einkauf, Lagerverwaltung, Steuerung und Qualitätskontrolle aktueller Projekte sowie eine Verknüpfung mit Buchführungsprogrammen erlaubt. Das System kann beispielsweise Lagerbestände von Standardkomponenten auswerten und mit Bestellungen abgleichen, damit genau die richtigen Teile für einen Arbeitsauftrag geordert werden. Zusätzlich zu den individuell oder im Standardprogramm intern hergestellten Bauteilen können damit auch Einkauf und Lagerverwaltung externer Posten abgewickelt und ihre Kosten und Lieferdaten kontrolliert werden – damit alle Produkte pünktlich fertig sind.

Das Ergebnis der Integration von Lantek-Software in die Herstellung von Nutzfahrzeugen ist ein hochtransparenter Prozess – von der Bestellung über die Produktion bis zur Lieferung. Verantwortliche treffen damit Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten. Firmen können ihre Produktionsabläufe optimieren und synchronisieren, damit Last-, Tankwagen, Busse und Sonderanfertigungen nicht nur zu den geplanten Kosten, sondern auch termingerecht fertig werden – für optimale Prozesse und maximale Wertschöpfung. Dieser Wettbewerbsvorteil, den maßgeschneiderten Softwarelösungen bieten, macht Lantek zu einem entscheidenden Partner von Unternehmen im Nutzfahrzeugsektor.

Lantek hat derzeit weltweit mehr als 15.000 Kunden. In Deutschland gibt es 850 Anwender aus allen Segmenten der Bearbeitung von Blech und Stahl – dazu zählen kleinere und mittelgroße Auftragsdienstleister, Blech- und Stahl-Handelsunternehmen, aber auch Fertigungs- und Lagerstätten großer Industriekonzerne wie Siemens, VW und der Deutschen Bahn.

Über Lantek
Lantek bietet Softwarelösungen CAD/CAM/MES/ERP für Unternehmen, die unter Einsatz beliebiger Schneid- (Laser, Plasma, Autogen, Wasserstrahl, Scheren) und Stanzverfahren Stahlbleche, Stahlrohre und Stahlträger fertigen. Lantek verbindet die fortschrittlichste Verschachtelung der Branche mit den höchsten Standards im Fertigungsmanagement. Das Unternehmen steht für Innovation und betreibt seit seiner Gründung 1986 in der nordspanischen Provinz Alava eine konsequente Internationalisierung. So hat Lantek sich zu einem führenden Anbieter für CAD- / CAM- / MES- und ERP-Lösungen entwickelt. Weltweit ist Lantek heute der Marktführer mit seinem Angebot an nicht-proprietärer Software in der Blech- und Stahlverarbeitung, also Lösungen, die nicht von einem Maschinenhersteller stammen, sondern unterschiedliche Systeme aus einer Oberfläche steuern können. Heute hat das Unternehmen mehr als 15.000 Kunden in über 100 Ländern. Es ist mit eigenen Büros in 15 Ländern vertreten. Daneben verfügt es über ein großes Netzwerk von Distributoren.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website: www.lanteksms.com oder fordern Sie weitere Einzelheiten an unter: [email protected]

Firmenkontakt
Lantek Systemtechnik GmbH
Christoph Lenhard
Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt
06151 397890
[email protected]
http://www.lanteksms.com

Pressekontakt
rfw. kommunikation
Ina-Marie Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64295 Darmstadt
06151 39900
[email protected]
http://www.rfw-kom.de

Teile den Beitrag mit Freunden