• 3. Januar 2025

Im Zeichen der Ryder Cup Bewerbung

ByPressemitteilungen

Mai 15, 2015

Kärnten Golf Open 2015 presented by Mazda

Im Zeichen der Ryder Cup Bewerbung

„Alles auf Schiene“ verkündet Veranstalter Peter Hofstätter (TICON Sports)

Klagenfurt/Finkenstein, April 2015 – Wenn vom 21. bis 24. Mai die European Challenge Tour zum siebenten Mal in Kärnten Station macht, wird auch Österreichs Ryder Cup Bewerbung bei diesem Top-Event mitschwingen.

„Alles auf Schiene“, verkündet Veranstalter Peter Hofstätter (TICON Sports) zwei Wochen vor den Kärnten Golf Open presented by Mazda. „Wir wissen um die Bedeutung unseres European Challenge Tour Events im Bezug auf Österreichs Ryder Cup Bewerbung: Ohne dieses Turnier fehlt den aussichtsreichen ambitionierten heimische Nachwuchspros die Basis für deren Karriere und das ist mit einer der wesentlichen Mosaiksteine in der heimische Ryder Bewerbung.“
Das Turnier, das 2015 zum zweiten Mal im GC Schloss Finkenstein bei Villach über die Bühne geht, wird gespickt sein mit heimischen Spielern, die heuer mit Ausnahme von Bernd Wiesberger auf der Challenge Tour oder den Touren darunter beschäftigt sind. Österreichs Nummer 1, der 2010 bei den Kärnten Golf Open am Start war, teet ab Donnerstag bei der Players Championship, dem „fünften Major“ auf.
Und die heimischen Spieler haben allesamt noch eine kleine Rechnung mit dem Turnier offen: Bester Österreicher im Vorjahr war Hanspeter Bacher auf Rang 33. Mit Lukas Nemecz, Manuel Trappl und Roland Steiner schaffen drei weitere Österreicher den Cut, müssen sich am Ende aber mit den hinteren Rängen begnügen. Besonders schade: Lukas Nemecz führt zwischenzeitlich sogar das Leaderbord an, fällt aber nach zwei Doppelbogeys wieder zurück.
Der Sieger des Vorjahres, der Deutsche Moritz Lampert, hat sich indes auf der European Tour etabliert und bereits einen Top-10-Platz (African Open) erreicht.

Touristisch besonders wertvoll
Für die Golfregion Kärnten ist der Besuch der European Challenge Tour besonders aus touristischer Sicht ausgesprochen wertvoll. Das haben die letzten Jahre gezeigt, besonders 2014 war der internationale Output auf allen Ebenen außergewöhnlich: Die 156 Spieler und deren Begleiter posteten auf Facebook Twitter und anderen Social Media Kanälen Fotos vom Platz und der Region, allesamt in höchstem Maße positiv.
Einen deutlich höheren Werbewert generieren die Kärnten Golf Open presented by Mazda aber durch die umfangreiche Coverage der European Tour Website, die seit 2014 intensiv auf Bewegtbild- Berichterstattung setzt. Insgesamt sechs Videos, vier tagesaktuelle Berichte, zwei Highlight-Shows wurden produziert.
Zusätzlich erreicht die TV-Berichterstattung der Kärnten Golf Open über den European Tour Newsfeed rund 400 Millionen Haushalte weltweit in insgesamt 150 Ländern. Auch heuer wieder wird es ein umfangreiches Programm geben, das die European Tour vor Ort produziert.

Treue Partner
Auch 2015 wird, wie in den sechs Jahren zuvor, ein Mazda als Hole-in-One-Preis ausgespielt. Zwei davon hat mit Martin Wiegele ein Österreicher gewonnen, der das Kunststück zuwege brachte in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (2009 & 2010) ein Ass für einen Mazda zu schlagen. 2010 konnte Wiegele als bislang einziger Österreicher die Kärnten Golf Open auch gewinnen.
Stärker als in den Jahren zuvor bringt sich der österreichische Golfverband ein, der den Event auch als Investition in die sportliche Zukunft sieht. Sportdirektor Niki Zitny: „Wir sind zuversichtlich, was das Heimspiel in Kärnten betrifft. Unsere Burschen auf der Challenge Tour sind bereits bestens in Form. Im Training sieht man das auch schon, in den Resultaten sollte es sich in den nächsten Wochen, also auch in Kärnten, widerspiegeln.“
Der ÖGV hat auch bereits die Amateure nominiert, die bei den Kärnten Golf Open aufteen werden: Lukas Lipold, Johann Frahs, Philipp Hermann, Florian Payr, Oliver Rath. Zitny: „Wir wollen bewusst den jungen Kaderspielern eine Chance geben, sich international auf Top-Niveau zu messen.“

Alle Infos im Überblick
Kärnten Golf Open presented by Mazda
21.-24. Mai 2015
GC Schloss Finkenstein, Schloßrainweg 8, 9585 Finkenstein am Faaker See Preisgeld: 180.000 Euro
Freier Eintritt an allen Tagen
Pro-Am: Mittwoch 20. Mai

wichtige Links:
www.kaerntengolfopen.com ,
www.europeantour.com ,
www.golf.at

TICON Tourismus-Immobilien- Consulting GmbH

Kontakt
TICON Tourismus-Immobilien-Consulting GmbH
Peter Hofstätter
Schleppe Platz 3
9020 Klagenfurt
+43-463443085
+43-463443085-19
[email protected]
http://www.ticonsports.com

Teile den Beitrag mit Freunden