Sensorberg ermöglicht, unterstützt von Microsoft, die plattformübergreifende Nutzung seiner einzigartigen Software auf Windows 10.
Berlin, am 7. Mai 2015. Seit der ersten Zusammenarbeit im Microsoft Ventures Accelerator Programm im Jahr 2013, entwickelt und vertreibt Sensorberg eine Microsoft Azure-basierte Beacon Management Platform, die Software zur iBeacon-Fähigkeit aller Apps (SDK für iOS und Android) und Beacon-Hardware. Als Beacon-Infrastruktur-Anbieter ermöglicht es Sensorberg jedem Unternehmen, die eigenen mobilen Apps iBeacon-fähig zu erweitern und alle Beacon-Sender sowie alle ausgespielten Mitteilungsinhalte zu verwalten und über die REST API an die entsprechenden Apps zu senden. Die Sensorberg Beacon Management Platform ist „Beacon-agnostisch“, d.h. jeder kann sie mit jeder beliebigen Beacon-Hardware, gleich welches Herstellers, nutzen. Genutzt wird die Lösung bereits vom Sparkassen-Finanzportal, von Ströer und Deutsche Bahn, wie auch der Deutsche Messe AG.
Der Grundstein für die neue Zusammenarbeit von Sensorberg und Microsoft wurde mit der gemeinsame Entwicklung eines neuen SDKs gelegt. Es ermöglicht nun die Nutzung von Sensorbergs einzigartiger Software auch plattformübergreifend auf Windows 10. Wie alle anderen SDKs wird auch das SDK für Windows 10 Open Source zur Verfügung stehen, damit alle Unternehmen ihre eigenen Apps nicht mehr nur für iOS und Android, sondern auch für Windows 10, iBeacon-fähig aufrüsten zu können. App-Anbieter können den Sensorberg Enterprise Support in Anspruch nehmen und werden professionell über die Microsoft Azure Cloud gehostet.
„Mit der Veröffentlichung unserer SDKs für Windows, iOS und Android erleichtern wir Entwicklern nicht nur die plattformübergreifende Entwicklung von Beacon- bzw. Annäherungs-Software, sondern ermöglichen durch die Open Source-Lizenz volle Kontrolle und Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei der Implementierung“, so Alexander Oelling, Gründer und CEO von Sensorberg.
Im Rahmen der Entwicklung des SDK wurde darauf aufbauend eine Beacon Scanner App für Windows 10 als Showcase entwickelt. Diese App ermöglicht es, den Standort von Beacons oder iBeacon-fähigen Geräten zu ermitteln. Sie ist auch selbst in der Lage als Beacon zu fungieren und gleichzeitig Content auszuspielen. Damit haben Enterprise Kunden jetzt die Möglichkeit, auch auf Windows 10 Beacon-Projekte zu testen.
Seit 2013 entwickelt und vertreibt das Berliner Unternehmen Sensorberg GmbH eine Cloud-basierte Beacon Management Platform, die Software zur iBeacon-Fähigkeit aller Apps (SDK) und Beacon-Funksender. Mit der Veröffentlichung der Open Source Beacon Management Platform stellt Sensorberg einen neuen globalen Beacon-Standard bereit.
Als führender Beacon-Infrastruktur-Anbieter ermöglicht es Sensorberg jedem Unternehmen, die eigenen Mobile Apps iBeacon-fähig umzurüsten und über Microsoft Azure alle Beacon-Sender sowie die ausgespielten Mitteilungsinhalte zu verwalten und an die entsprechenden Apps zu senden.
Firmenkontakt
Sensorberg GmbH
Judith Oelling
Köpenicker Straße 154
10997 Berlin-Kreuzberg
+49 3027583021
[email protected]
http://www.sensorberg.com
Pressekontakt
Blautexte.de
Judith Oelling
Ackerstraße 6/7
10997 Berlin – Mitte
015773877154
[email protected]
http://www.blautexte.de