• 23. Dezember 2024

Zeichen & Wunder verstärkt den Dialog mit dem Kunden für die Mobilität der Zukunft

ByPressemitteilungen

Apr 24, 2015

Die Marken- und Designagentur konnte sich bei BMW und BMW i im Pitch als neue Lead-Agentur für Dialogmarketing durchsetzen. Ausschlaggebend waren der starke inhaltliche Story-Ansatz aus Kundenperspektive sowie die strategische Kompetenz der Agentur.

Zeichen & Wunder verstärkt den Dialog mit dem Kunden für die Mobilität der Zukunft

Eine der ersten Aufgabenstellungen des neuen Etats befasst sich mit der Systematisierung des gesamten Contents zum innovativen Elektrofahrzeug BMW i3. Neben der Innovationskraft und den zahlreichen High-Tech Funktionen gibt es zum BMW i3 wirklich packende Geschichten zu erzählen: vom unternehmerischen Mut der BMW Group, über den gesamten Entwicklungsprozess, bei dem das Konzept Fahrzeug auf einem weißen Blatt neu erfunden wurde, bis hin zur konsequenten Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette des Fahrzeugs selbst. Um diese Themen in Zukunft konsequent in der gesamte Kommunikation, u.a. Verkaufsliteratur und Online, spürbar zu machen, hat die Agentur die BMW i3 Brand Story entwickelt . Die Brand Story ist eine von Zeichen & Wunder konzipierte strategische Methodik, die einen Schwerpunkt auf Inhalte und Themen setzt und so die systematische Basis für die gesamte Marken- und Produktkommunikation definiert.
Der zentrale Ansatz im Dialogmarketing des BMW i3 ist, bei allen Themen die Kundenperspektive zu stärken, den konkreten Kundennutzen zu formulieren und einen Alltagsbezug herzustellen. Unter dem Titel „Jetzt ist die Zeit“ hat Zeichen & Wunder nun ein erstes Mailing für den BMW i3 umgesetzt , um neue Zielgruppen fokussiert anzusprechen. Neben diesem inhaltlichen Ansatz spielen die intelligente Verzahnung von Online- und Offline-Maßnahmen sowie konkrete Response-Elemente eine zentrale Rolle. Technisch komplexe Details und Informationen werden durch Icons anschaulich dargestellt. Zudem wurde ein Sprachmanual als Basis für die passgenaue Zielgruppenansprache entwickelt. Alle Kommunikationsmittel, die auf Deutsch und Englisch zur Verfügung stehen, kommen international zum Einsatz. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind auch Dialog-Kampagnen für andere Fahrzeuge geplant.
Über den BMW i3: Mit dem BMW i3 hat die BMW Group ein hochinnovatives Fahrzeug entwickelt, das mit seiner serienmäßigen, leichten Fahrgastzelle aus Carbon einzigartig ist. Was ihn aber zu einem revolutionären BMW macht, ist sein elektrischer Antrieb, auf den die gesamte Bauweise des Fahrzeugs von Grund auf neu ausgerichtet wurde. Das umfassende Mobilitätskonzept mit einer Vielzahl an Services macht den BMW i3 nicht nur zum bestvernetzten Fahrzeug der Welt, sondern steht für eine Haltung: der BMW i3 ist „More than a car“.

Traue Deinen Sinnen! Mit diesem Ansatz entwickelt Zeichen & Wunder starke Marken und erstklassiges Design für anspruchsvolle Auftraggeber und Premiummarken. Von der Konzeption bis hin zur Realisierung arbeitet die Münchner Designagentur in den Bereichen Markenentwicklung, Corporate Design, Print- und Online-Kommunikation, PoS- und Retail-Design sowie Messe- und Ausstellungs-kommunikation mit Schwerpunkt auf den Bereichen Handel, Technologie, Automobile, Kultur und Sport.

Für die enge Verzahnung von strategischem Denken und ausgezeichnetem Design stehen Irmgard Hesse und Marcus von Hausen als geschäftsführende Gesellschafter. Die Designspezialisten haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Besondere zu entdecken und spürbar zu machen. Dabei setzen sie auf die Erfahrung und das Know-how ihres Teams aus strategischen Beratern, Konzeptionern, Textern, Kommunikationsdesignern, Innenarchitekten und Projektmanagern. Auf dem Besonderen liegt auch im Zeichen & Wunder Alltag der Fokus: Die Designer sitzen im Zentrum von München in einem großen, historischen, modern restaurierten Ballsaal, der viel Raum für Kreativität lässt. Zeichen & Wunder ist aus Überzeugung inhabergeführt und gehört mit 40 Mitarbeitern zu den TOP 15 der CI/CD-Agenturen in Deutschland.

Zu den Kunden zählen u. a. adidas, BMW Group, Bundesministerium der Finanzen, Munich Re, Porsche Design Sport, Rolls-Royce Motor Cars, SAP, Sporthaus Schuster und W.L. Gore. Weitere Informationen unter: www.zeichenundwunder.de

Kontakt
Zeichen & Wunder GmbH
Julia Peglow-Peters
Rumfordstraße 34
80469 München
08974637716
[email protected]
http://www.zeichenundwunder.de

Teile den Beitrag mit Freunden