• 28. September 2024

RICHTIGSTELLUNG: Inhaftierter Aktivisit ist kein Mann sondern „nicht-binär“

ByJörg

Sep 28, 2024
d3a639910a2a4deebbb579ac8d66d67e

In der Berichterstattung von “Blaulichtreport Saarland” über die dramatische Festnahme während einer Klimahysterikerdemo an der Uni Saarbrücken kam es zu einem gigantischen Fauxpas. Laut den Aktivisten von ‚Barrio Hanni‘ war die festgenommene Klimaprotestperson nicht, wie die Polizei mal eben nach Gutdünken entschied, ein Mann, sondern “nicht-binär”!!!

Der “Blaulichtreport Saarland”, ein regionales Online-Nachrichtenportal, konzentriert sich nach Eigendarstellung auf aktuelle Ereignisse und Polizeimeldungen aus dem Saarland. Es berichtet über  Verkehrsunfälle, Kriminalfälle, Feuerwehr- und Rettungseinsätze sowie besondere Wetterwarnungen in der Region. Besonders ins Zeug legt sich der Blaulichtreport Saarland, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht. Zum Beispiel dann, wenn bei der Berichterstattung gröbstes Unrecht begangen und über einen inhaftierten Aktivisten verbreitet wurde, dass er ein Mann sei, wenn er doch „nicht-binär“ ist.

Nun ein ganz großes Mea Culpa und eine Richtigstellung beim Blaulichtreport: Ein erheblicher Fehler sei einem da unterlaufen, heißt es dort. Man sei von der Aktivistengruppe „Barrio Hanni“ davon in Kenntnis gesetzt worden, dass es sich bei der festgenommenen Person, die bei einer „Save the Planet“-Demo auf dem Gelände der Universität des Saarlandes eine Laternenmast-Klettershow ablieferte, gar nicht – wie von der Polizei pauschalisiert – um einen Mann handelt!!! Vielmehr identifiziert sich „Thea“, so der Name des Aktivisten, als nicht-binär und verwendet die Pronomen they/them, so das politisch überkorrekte Portal.

Bildschirmfoto 2024 09 27 um 11.05.28

Doch damit nicht genug des Dramas: Der/Die/Das Thea wird nun aufgrund eines Haftbefehls aus den Protesten in Lützerath festgehalten. Die der Gruppe angehörigen „Waldaktivist*innen“ mit den Namen „Tanne“ und „Buche“ – unbekannt ist, ob sich diese auch als Bäume identifizieren – kritisierten das Vorgehen der Polizei und den hundsgemeinen Umstand, dass das non-binäre Thea nun in Untersuchungshaft sitzt. Das Onlineportal berichtet über die “doch recht heiklen Unterbringungssituation”. Denn: Thea wurde in die Justizvollzugsanstalt für Männer in Saarbrücken überführt.

(SB)

Zur Quelle wechseln
Author: Bettina Sauer
Journalistenwatch

Teile den Beitrag mit Freunden
Kunden und Marketer finden auf ViralEmails.de