(Mynewsdesk) Top-Produktdesign: Red-Dot-Award für den neeoQube von AKASOL
Stylischer Energiespeicher von AKASOL mit dem Designpreis ausgezeichnet
Darmstadt/Essen (jm).
Energiewende trifft Designpreis: Der innovative Energiespeicher neeoQube der AKASOL GmbH (Darmstadt) ist mit dem Red Dot Award 2015 prämiert worden, dem wichtigsten internationalen Preis für Produktdesign. Für AKASOL, den deutschen Qualitätshersteller für Lithium-Ionen-Energiespeicher, ist es die zweite Auszeichnung innerhalb von wenigen Monaten. Im vergangenen Jahr war das innovative Unternehmen bereits mit dem eCar-Tec Award 2014 ausgezeichnet worden.
„Dass wir nun auch beim bedeutendsten internationalen Designwettbewerb der Welt, dem Red Dot Award, gewinnen, freut mich ungemein. Denn wir stellen bei der Entwicklung unserer Speicherlösungen wirklich höchste Ansprüche, nicht nur an Sicherheit und Energieeffizienz, sondern eben auch an das Produktdesign“, sagt Lothar Holder, Geschäftsführer der AKASOL GmbH.
Mit dem neeoQube, dem Energiespeicher für Privathaushalte, begeistert AKASOL nicht nur energiebewusste Bauherren, sondern auch die 38-köpfige Jury des Red Dot Award: Product Design 2015. Der Red Dot gilt länder- und branchenübergreifend als die Auszeichnung schlechthin für hohe Designqualität. Im Jubiläumsjahr, zum 60-jährigen Bestehen des Designpreise diskutierten und bewerteten die internationalen Fachleute insgesamt 4.928 Einreichungen aus 56 Nationen. Doch nur Designs, die mit Qualität und Innovationskraft begeisterten, wurden von der Jury prämiert. So wie der neeoQube von AKASOL, der nun das begehrte Red-Dot-Qualitätssiegel tragen darf.
„Sie haben eine außerordentlich hohe Leistung erbracht und damit verdient im größten Designwettbewerb der Welt gesiegt“, sagt Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards, und lobt damit explizit die Arbeit von Diplom-Designer Dennis Redmonds aus München, der AKASOL bei der Gestaltung des Produktdesigns des neeoQubes maßgeblich unterstützt hat.
Die offizielle Preisverleihung findet am 29. Juni im Rahmen der Red-Dot-Gala in Essen statt, dem krönenden Abschluss des renommierten Produktwettbewerbs. Anschließend wird der neeoQube von AKASOL gemeinsam mit den anderen Siegerprodukten vier Wochen lang in der Sonderausstellung „Design on Stage“ vorgestellt, bevor die Produkte in die ständige Ausstellung des Red Dot Museums in Essen aufgenommen werden. Mit rund 2.000 Exponaten auf über 4.000 Quadratmetern präsentiert das Red Dot Design Museum die weltgrößte Ausstellung zeitgenössischen Designs.
Der neeoQube von AKASOL
Der neeoQube von AKASOL ist ein innovativer Lithium-Ionen-Energiespeicher, mit dessen Hilfe Bauherren auch dann Solarstrom nutzen können, wenn die Sonne nicht scheint. Die AKASOL-Innovation ist die kompakteste 5,5 kWh-Batterie auf dem Markt, und mit einem Gewicht von ca. 60 kg ist der neeoQube äußerst leicht und einfach zu transportieren. Der Energiespeicher von AKASOL ist im Handumdrehen installiert, sofort einsatzbereit und wartungsfrei. Da das System neeoQube an der Wand hängt, benötigt es nur wenig Platz und mit der Red-Dot-Prämierung bietet der neeoQube Bauherren ganz neue Perspektiven: „Durch sein puristisch-exklusives Design ist der neeoQube fast schon zu schade für den Keller, der macht auch im Gang oder sogar im Wohnzimmer eine in der Tat ausgezeichnete Figur“, erklärt René Pätzold, der Vertriebsleiter für stationäre Systeme bei AKASOL.
Kurzprofil AKASOL
High Performance Batteriesysteme made in Germany mit u?ber 20 Jahren Erfahrung: Das deutsche Unternehmen AKASOL mit Sitz in Darmstadt gehört zu den weltweit fu?hrenden Entwicklern und Produzenten von mobilen und stationären Hochleistungs-Batteriesystemen. Einsatzgebiete der bereits mehrfach aus-gezeichneten Speicherlösungen sind die Windenergie-, Wasserkraft- und Solarwirtschaft sowie die Nutzfahrzeug- und Automobilindustrie und der Schiffsbau.
Über denRed Dot Award
Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept.
Der Red Dot Award wurde vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen kreiert und ist mit rund 17.000 Einreichungen im Jahr einer der anerkanntesten Designwettbewerbe der Welt. 2015 feiert er sein 60-jähriges Jubiläum: 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Designs der damaligen Zeit zu bewerten. Die begehrte Auszeichnung, der Red Dot, ist das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.
Ausgezeichnete Designer, Hersteller und Agenturen nutzen das Red Dot-Siegerlabel und erhalten zahlreiche weitere Winners‘ Privileges, wie die Präsentation des siegreichen Produktes auf Red Dot Online, im Red Dot Design Yearbook, der Red Dot App sowie auf Red Dot 21. Außerdem werden die prämierten Produkte in der internationalen Pressearbeit von Red Dot kommuniziert und ein Jahr lang im Red Dot Design Museum Essen ausgestellt.
Weitere Informationen:
AKASOL GmbH, Landwehrstraße 55, 64293 Darmstadt, Germany Telefon 06151 80050-0, Fax 06151 800500-29, E-Mail: [email protected] , Internet: www.akasol.com
Ansprechpartnerin für die Presse:
Katja Steinhauser ( [email protected] )
Agenturkontakt
Ingo Jensen
Jensen media GmbH, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmigen
Telefon +49 8331 99188-0
[email protected] , www.jensen-media.de
Bildunterschrift:
neeoqube_reddot.jpg
Ein ausgezeichneter Energiespeicher: der neeoQube von AKASOL. Foto: AKASOL
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Jensen media GmbH – Agentur für Mittelstandskommunikation .
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/i9s7z9
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/top-produktdesign-red-dot-award-fuer-den-neeoqube-von-akasol-stylischer-energiespeicher-von-akasol-mit-dem-designpreis-ausgezeichnet-49732
Kurzprofil AKASOL
High Performance
Batteriesysteme made in Germany mit u?ber 20 Jahren Erfahrung: Das
deutsche Unternehmen AKASOL mit Sitz in Darmstadt gehört zu den weltweit
fu?hrenden Entwicklern und Produzenten von mobilen und stationären
Hochleistungs-Batteriesystemen. Einsatzgebiete der bereits mehrfach
aus-gezeichneten Speicherlösungen sind die Windenergie-, Wasserkraft-
und Solarwirtschaft sowie die Nutzfahrzeug- und Automobilindustrie und
der Schiffsbau.
Kontakt
Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services
Ritterstraße 12-14
10969 Berlin
–
[email protected]
http://shortpr.com/i9s7z9