Stark verbesserte Ausbaustufe: Mit dem Update auf Integration Bus V10 sorgt IBM für umfangreiche Verbesserungen des erfolgreichen Systems und senkt die Einstiegshürden.
esciris bietet bereits jetzt exklusiv die Schulungen an, mit denen sich Unternehmen schnell die volle Wertschöpfung sichern können.
Der IBM Integration Bus sorgt für reibungslosen Informationsfluss zwischen Anwendungen über vielfältige Hard- und Software-Plattformen. „Die Version 10 steht unter dem Motto „Any-to-Any-Connectivity“, sagt Sebastian Hirt, Senior Consultant und Schulungsleiter für IBM Integration Bus bei esciris. Der Premier Partner von IBM hat insgesamt drei Schulungsvarianten ins Programm aufgenommen: das Bootcamp für Einsteiger sowie Angebote für Umsteiger von den Versionen 8 und 9. Sebastian Hirt rechnet mit hoher Nachfrage. Immerhin setzen weltweit über 10.000 Unternehmen auf den Integration Bus, darunter viele in Deutschland.
Flexible, wiederverwendbare Architekturen sind die Stärke des technologisch führenden Systems. Der Integration Bus V10 hilft Unternehmen, Produkte im Bereich ihrer Kern-Software zu verbinden. Insgesamt bietet das System etwa 40 verschiedene Technologie-Adapter, von SAP bis Siebel, von Peoplesoft bis zum IBM-Großrechner.
Das Update bringt Verbesserungen bei der Performance, bei der Flexibilität und in der Usability. Sebastian Hirt sieht „echte Neuerungen“ im IBM Integration Bus V10 in den folgenden Detailbereichen:
Einfachere Paketierung
WebSphere MQ ist nicht mehr zwingend als Voraussetzung notwendig. Damit hält der Trend an, der schon seit Jahren beobachtet werden kann: konsequente Vereinfachung und Reduzierung der Einstiegshürden für den Integration Bus.
Flexiblerer Umgang mit MQ
Die MQ Nodes wurden nach Meinung von Sebastian Hirt bislang nur marginal angepasst. Die Entfernung des MQ Prerequisites ebnet jetzt den Weg in Richtung eines flexibleren MQ-Setups. Nun sollen unter anderem auch Clientverbindungen und die Verbindung zu mehreren Queue Managern aus einer Integration Node möglich sein.
Vereinfachte Administration über WebAdmin Oberfläche
Der Message Broker Explorer war seit Jahren die Standardanwendung für die Administration. In Version 8 wurde die komfortable WebAdmin-Oberfläche eingeführt, die seither konsequent optimiert wird. Auch Version 10 wird hier weitere Verbesserungen bringen.
Bessere Unterstützung von REST Schnittstellen
IBM folgt voll dem Trend. Insbesondere durch die Anstrengungen zur besseren Integration von mobilen Geräten findet aktuell eine Verschiebung von SOAP-basierten WebServices zu REST-Schnittstellen statt.
Verbesserungen bei der Umsetzung des DFDL-Standards
Die bessere Unterstützung von Standardformaten wird dadurch erreicht, dass eine Anzahl von Standardmessage-Modellen über GitHub zur Verfügung gestellt werden. Zudem sind einige Verbesserungen des Editors in das neue Release eingeflossen. On-Top werden nun auch Unordered Sequences unterstützt. Zudem hat IBM das Handling von Assertions verbessert.
Support für MQTT
Die leichtgewichtige Publish/Subscribe-Lösung fürs Messaging findet unter anderem im mobilen Bereich Anwendung. Mit V10 lassen sich Nodes zur Einbindung von MQTT in eine Integration-Bus-Lösung nutzen.
OT4I Open Technologie for Integration
Über das GIT-Repository OT4I stellt IBM in Zukunft verschiedene Ressourcen bereit, die helfen können, die Arbeit zu vereinfachen. Dazu gehören etwa vorgefertigte Patterns und Nachrichtenmodelle.
Neue Features für Entwickler
Auf Shared Libraries haben viele Developer gewartet, mit V10 des Integration Bus werden sie eingeführt. So kann die volle Bandbreite der Wiederverwendbarkeit genutzt werden. Außerdem wurde ein neuer Testclient bereitgestellt. Dieser ermöglicht nun das Verfolgen und Analysieren einer Nachricht über den gesamten Message Flow.
Trainings ab sofort buchbar
In drei Schulungsreihen informiert esciris ab Juli über den Integration Bus V10, seine Features und die einfache, schnelle Verknüpfung von IT-Assets. Das Bootcamp ermöglicht einen schnellen, umfassenden Einstieg, vermittelt werden alle Grundlagen inklusive der benötigten Kenntnisse für Installation, Konfiguration und Entwicklung. Dazu kommen die Trainings für Migrationen der Version 8 auf 10 und 9 auf Version 10.
esciris ist der führende Anbieter für Integrationslösungen mit IBM WebSphere in Deutschland.
Wir bei esciris sind der Ansicht, unsere Kunden sollten sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren, denn darin sind Sie unschlagbar. Wenn Sie dabei neue Kommunikationswege erschließen, effizienter zusammenarbeiten, ihre Kunden besser verstehen und alle Informationen an einem Platz haben möchten, wissen wir die richtigen Antworten.
Zu fast jeder Herausforderung existiert bereits eine Antwort von esciris. Unsere Kunden sind regelmäßig überrascht, wie günstig und einfach professionelle IT Systeme geworden sind und wie wenige Spezialisten man dafür braucht.
Der Unterschied liegt im einzigartige Portfolio aus Service, Beratung, Training und Lösungen, das sämtlich mit eigenem Personal erbracht wird. Das macht esciris zur verlässlichen Adresse für Unternehmen, die schnell denken, kreativ sind und viele Ideen umsetzen wollen. esciris hilft ihnen dabei, sich nicht mit technischen Details befassen zu müssen, und gibt die Sicherheit, auch zukünftig über eine solide technologische Basis zu verfügen.
Firmenkontakt
esciris GmbH
Fabian Steiger
Max-Eyth-Str. 38
71088 Holzgerlingen
+49 (0) 7031 817480
[email protected]
http://www.esciris.de
Pressekontakt
Baumann & Baltner GmbH & Co. KG
Uwe Baltner
Schorndorfer Straße 42
71638 Ludwigsburg
07141/68896-57
[email protected]
http://www.baumann-baltner.de