Vom Wickeltisch zum Seminar, zur Kita und zurück an den Schreibtisch: Für Studierende mit Kind ist Kindererziehung keine leichte Aufgabe und gleicht einem organisatorischen Wunder. Aber: Studieren mit Kind ist machbar. Und es führt Mütter nach der Babypause zurück ins Berufsleben. Das Angebot der DAA Wirtschaftsakademie belegt, dass Studium und Kind prinzipiell vereinbar sind.
In einem viersemestrigen Vollzeitstudium erlangen Mütter an der Fachschule für Wirtschaft den Abschluss zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ – Beim Begriff „Vollzeit“ können sie jedoch aufatmen: Sowohl die Unterrichts- als auch die Ferienzeiten sind auf die Öffnungs- und Urlaubszeiten der KiTas abgestimmt. Die höchstens bis 13:15 Uhr dauernden Unterrichtsblöcke ermöglichen es, Kind und Studium unter einen Hut zu bekommen. „Natürlich erfordert das Studium viel Disziplin und Organisation, aber vor dem Hintergrund, mal wieder was für sich zu machen und soziale Kontakte zu knüpfen, kann ich jeder Mutter das Studium an der DAA ans Herz legen“, so berichtet A. Kocks, Studentin an der DAA Wirtschaftsakademie in Essen. Einzige Aufnahmevoraussetzung: eine kaufmännische Ausbildung sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Alternativ dazu gilt auch eine fünfjährige Berufspraxis als Zulassungskriterium. Wer also nach der Babypause den Wiedereinstieg angehen möchte, findet beim „Staatlich geprüften Betriebswirt“ einen Studiengang, der auf die beruflichen Erfahrungen aufbaut. In praxisorientierten Lehrveranstaltungen wird betriebswirtschaftliche Handlungskompetenz vermittelt. Diskussionsrunden und Teamarbeit stärken das soziale Miteinander, Theorie und Praxis bereiten optimal auf leitende Tätigkeiten vor. Über das Studienprogramm hinaus, können berufsrelevante Zusatzqualifikationen erworben werden, zum Beispiel Wirtschaftsenglisch, Unternehmenssoftware oder Ausbildereignung. So zählt der „staatlich geprüfte Betriebswirt“ zurecht zu den höchsten nicht-akademischen Bildungsabschlüssen.
Wie finanziert man als Mutter ein Studium?
Neben der organisatorischen Hürde, spielt natürlich auch der finanzielle Aspekt eine sehr wichtige Rolle. So muss nicht nur für eine ausreichende Kinderbetreuung gesorgt werden, auch das Studium und der Lebensunterhalt müssen finanziert werden. Aus diesem Grund erfordert gerade das Studieren mit Kind die sinnvolle Ausnutzung aller gegebenen finanziellen Ressourcen.
Studierende Mütter können sich beispielsweise durch das 1996 eingeführte „Meister-Bafög“ unterstützen lassen. Das von Bund und Ländern gemeinsam finanzierte Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) – begründet laut Bundesministerium für Bildung und Forschung „einen individuellen Rechtsanspruch auf Förderung von beruflichen Aufstiegsfortbildungen […]. Das „Meister-BAföG“ unterstützt die Erweiterung und den Ausbau beruflicher Qualifizierung und stärkt damit die Fortbildungsmotivation des Fachkräftenachwuchses.“ Darüber hinaus bietet es potenziellen Existenzgründern einen Anreiz, nach erfolgreichem Abschluss den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und Arbeitsplätze zu schaffen.
Die DAA Wirtschaftsakademie bietet interessierten Müttern, die nach der Babypause wieder ins Berufsleben einsteigen wollen, gerne ein kostenloses Beratungsgespräch an: DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 9, 40210 Düsseldorf, Tel.: 0211 179373-0 oder DAA Wirtschaftsakademie Essen, Auf der Union 10, 45141 Essen, Tel.: 0201 2789798-0. E-Mail: [email protected]. Weitere Informationen über das Studienangebot der DAA Wirtschaftsakademie gibt es hier: www.daa-wirtschaftsakademie.de.
Die nächsten Infoveranstaltungen sind am 24. März um 18 Uhr an der DAA Wirtschaftsakademie in Essen und am 25. März um 17:30 Uhr an der DAA Wirtschaftsakademie in Düsseldorf.
Die DAA Wirtschaftsakademie ist eine staatlich anerkannte Fachschule für Wirtschaft in privater Trägerschaft des Instituts für Weiterbildung und Wirtschaft e.V. Seit Jahrzehnten bereitet sie Kaufleute auf Führungspositionen in Unternehmen und Verwaltung vor.
Die DAA Wirtschaftsakademie bietet den Studiengang zum staatlich geprüften Betriebswirt in Düsseldorf und Essen sowie den Studiengang BACHELORplus in Düsseldorf an.
Kontakt
DAA Wirtschaftsakademie
Britta Wessely
Konrad-Adenauer-Platz 9
40210 Düsseldorf
0211/17937313
[email protected]
http://www.daa-wirtschaftsakademie.de