„All-in-One“ Equipment für Konformitätstests von Internetprotokollen
Bern/Niederwangen, 4. März 2015 – Das Testtool NetJury mit programmierbarer FPGA-Logik für Echtzeit-Ethernet Protokolle ermöglicht Tests von Echtzeit-Ethernet Protokollen (z.B. Konformität mit dem IEC62439-3 HSR/PRP Standard). Damit lässt sich leicht überprüfen, ob Endgeräte verschiedener Hersteller (z.B. ABB, Phoenix Contact, Siemens) den Standards entsprechen und interoperabel sind. Prominenter Nutzer ist nun auch der TÜV Süd, wo NetJury für Software-Konformitätstests zum Einsatz kommt. Dank der „All-in-One“ Funktionalität müssen Anwender von NetJury nicht in mehrere Geräte investieren, sondern ersparen sich den bislang mühsamen Testaufbau. Zusätzlich zu Konformitätstests umfassen die Anwendungsbereiche auch Abstimmungs- und Regressionstests, fehlerbasierte Stress-Tests sowie Fehlerverfolgung und Entwicklungstests. Mit der steigenden Anzahl und Vielfalt von Embedded Geräten, die in Ethernet-Netzwerken vernetzt sind, steigt die Notwendigkeit solcher Prüfungen, da bereits ein einzelnes fehlerhaftes Gerät unter Umständen enorme Schäden verursachen kann.
NetModules NetJury bietet breite Unterstützung bei Tests:
– Echtzeit-Ethernet Tests im Nanosekundenbereich
– HiL (Hardware in the Loop) Testanordnung
– Komplett automatisierte Sequenzen der Testfälle mit Python
– Offene Plattform-Architektur basierend auf dem Linux Betriebssystem
– Einfach programmierbare Scripts für die FPGA-Logik
– Entwicklung, Interoperabilität, Pre- und Übereinstimmungs-Tests auf demselben Gerät
– Außergewöhnliche Kosten-pro-Interfaces Ratio
Neben einem Xilinx Zynq-7000 Baustein integriert das kompakte Gerät in Industriequalität bis zu 1GB DDR SDRAM, 16MB QSPI Flash, Micro SDHC Slot, 4 Gigabit Ethernet Ports und 1x Ethernet Management Port. Die leistungsstarke Hardware ermöglicht eine Paket-Analyse und -Generierung unter kompromisslosen Echtzeitbedingungen im Nanosekunden-Bereich.
Als weitere Besonderheit bietet NetJury den Anwendern die kosteneffektive „Deploy your Own“ Strategie: Weil auf dem Prozessorsystem Linux läuft, werden standardmäßige Linux-Anwendungen unterstützt. Dadurch können existierende Test Applikationen auf der NetJury weiterverwendet und mit zusätzlichen Script-basierten Echtzeit-Tests erweitert werden.
Über NetModule AG (www.netmodule.com ):
Die NetModule AG ist auf die Integration von Kommunikations- und Internet-Technologien in Embedded Systeme spezialisiert. Das Angebot umfasst Hard- und Software Produkte sowie umfangreiche Entwicklungsservices und Beratung. Das 1998 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bern/Schweiz, weitere Zweigstellen unterhält NetModule derzeit in Basel, Winterthur sowie in Frankfurt. Von hier aus bedient NetModule den zentraleuropäischen Markt (D, A, I und Osteuropa). Eine Tochtergesellschaft in Hongkong unterstützt die Sourcing Aktivitäten in Fernost und dient als Sprungbrett für die Vermarktung der Produkte und Services in China. Zu den Kunden zählen u.a. Siemens, Avaya, Philips, ABB, Vodafone, Swisscom, DB, SBB und MAN, sowie eine Vielzahl von KMUs.
Firmenkontakt
NetModule AG
Jürgen Kern
Meriedweg 11
3172 Niederwangen
+41 (0)31/ 985 25 10
[email protected]
http://www.netmodule.com
Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni-Felber
Landshuter Straße 29
3172 Erding
+49 8122 55917-0
[email protected]
http://www.lorenzoni.de