Wettbewerbsvorteile für Unternehmen im Medizin- und Dentalsektor durch die frühzeitige Einbindung von Fokusgruppen in F& E Projekte.
Kim Burzan setzt auf die Bildung von Fokusgruppen, um Unternehmen frühzeitig in F&E Projekten zu unterstützen. Märkte müssen analysiert, Ideen entwickelt und Konzepte erstellt werden. „Eine frühzeitige Einbindung der Fokusgruppen in laufende Forschungs- und Entwicklungsprojekte ist dabei besonders wichtig. Entwickler können so „outside the box“ Einblicke durch die Meinung der (fach-)spezialisierten Teilnehmer der Fokusgruppen erhalten“, so Kim Burzan, die als Sprachrohr zwischen Produktentwicklern und Absatzmärkten agiert.
Fokusgruppen sind eine Form der moderierten Gruppendiskussion, die zum Ziel haben, Inhalte zu analysieren, zu strukturieren sowie einen kontinuierlichen Dialog zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen. Gerade in der Phase der Produktentwicklung tauchen häufig neue Fragestellungen auf – Unternehmen, die hier geeignete Formen zur Auswertung und Ergebnispräsentation zur Hand haben, können die neuen Aspekte überprüfen und gegebenenfalls in den laufenden Entwicklungsprozess integrieren. Dieser Prozess kann Wettbewerbsvorteile für die Unternehmen generieren.
Für Kim Burzan ist in diesem Kontext, neben dem Beherrschen vielfältiger Moderationsmethoden und der Leitung von Gruppenprozessen wichtig, die Sprache der Fokusgruppen-Teilnehmer zu sprechen. „Bewegt man sich in spezialisierten Branchen wie der Medizin- oder Dentaltechnik“, ist es notwendig, die entsprechende (Fach-)Terminologie zu beherrschen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass relevante Themen nicht thematisiert werden.“
Kim Burzan hat über 15 Jahre lang u.a. als Projektmanagerin und Führungskraft im Medizin- und Dentalsektor gearbeitet. Sie versteht die Sprache dieser Branchen und hat sich u.a. auf die Durchführung von Fokusgruppen in diesem Sektor spezialisiert.
Nähere Informationen zu Kim Burzan unter www.burzan-consulting.de.
Mit über 15 Jahren Erfahrung und Leidenschaft für ihre Profession bietet Kim Burzan im Rahmen von persönlichen Coachings, Team Trainings oder durch umfassende Beratung zum Thema Business Culture Consulting Unterstützung. Für sie stehen Werte wie Offenheit, Ehrlichkeit, Individualität, Vertrauen und Ganzheitlichkeit an erster Stelle. Kim Burzan liefert keine Konzepte von der Stange, sondern individuell und gemeinsam erarbeitete Lösungen in Form von Workshops, Coachings und Moderationen. In ihrer Arbeit verbindet sie Erkenntnisse und Methoden aus der soziologischen Systemtheorie, dem systemischen Coaching, der humanistischen Psychologie, dem Neuro-Linguistischen Programmieren und dem experimentellen Lernen. Sie nutzt alle Sinneskanäle, z.B. durch den Einsatz verschiedener Medien und unterschiedlicher Übungsformate wie z.B. „pferdegestützte Trainings“, um jeden Teilnehmer dort abzuholen, wo er steht.
Kontakt
Kim N. Burzan
Kim Burzan
Carlebachmühle – Weinheimerstraße 6
69488 Birkenau
06201 38 97 204
[email protected]
http://www.burzan-consulting.de/