• 16. April 2025
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Es ist ein Satz wie aus dem Zynikerlehrbuch: „Vermeiden Sie jede Eskalation. Versuchen Sie, sich aus dem Raum zu entfernen.“ Nein, das ist kein Tipp für Wanderer beim Bärenkontakt in Alaska. Es ist die neue Handlungsanweisung für Lehrer in Nordrhein-Westfalen – wenn Schüler gewalttätig oder bedrohlich werden.

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Der offizielle Leitfaden aus dem NRW-Schulministerium liest sich wie die Gebrauchsanweisung für die weiße Fahne: Rückzug, Deeskalation, Selbstschutz. Und am besten: Weglaufen. Lehrer als Fluchthelfer ihrer eigenen Würde.

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Was früher mal „pädagogische Autorität“ hieß, heißt heute: Tür auf, Beine in die Hand. Wer stehen bleibt, riskiert laut Ministerium eine „Eigengefährdung“. Wer widerspricht, könnte am Ende selbst Ärger bekommen. Und wer gar versucht, einem Schüler Einhalt zu gebieten, womöglich mit einem Griff ans Handgelenk? Viel Glück beim Disziplinarverfahren.

Die Symbolik dieses Dokuments ist so grell, dass es fast schon Satire sein könnte. Leider ist es Realität. Und ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die Republik der Selbstverzwergung.

Denn wer immer nur zurückweicht, überlässt das Feld denen, die am lautesten schreien, drohen oder zuschlagen. Die Gewalttäter setzen die Regeln, die Behörden verteilen Rückzugspläne – und nennen das dann „Prävention“.

Die Lehrergewerkschaft klatscht Beifall. Der SPD-Bildungspolitiker Lüddemann findet es „richtig und wichtig“. Wahrscheinlich ist der nächste Schritt eine staatlich finanzierte Fortbildung im Sprinttraining. Mit Gender-Toiletten auf halber Strecke, falls die Flucht länger dauert.

Dabei wäre genau das Gegenteil nötig: Rückhalt. Schutz. Und das klare Signal, dass die Schule ein Ort des Rechts ist – nicht der Einschüchterung. Doch in einem Land, in dem Feuerwehrleute nicht mehr löschen, ohne Polizeischutz, ist selbst das schon zu viel verlangt.

Hendryk M. Broder schrieb einmal ein Buch mit dem Titel: „Hurra, wir kapitulieren.“ Was damals wie eine zugespitzte Metapher klang, ist heute politisches Programm.Vielleicht kommt bald der nächste Erlass: „Vermeiden Sie es, Schüler zu bewerten – das könnte ihre fragile Emotionalität verletzen.“ Oder gleich: „Vermeiden Sie Noten – Triggergefahr.“  Und als nächsten Schritt auf der nach oben offenen Richterskala des Alltagsirrsinns made in Germany: „Betreten Sie den Klassenraum nur nach ausdrücklicher Zustimmung aller Beteiligten.“

Die eigentliche Tragik: Wer den Rückzug zum Prinzip erklärt, zieht nicht nur sich selbst zurück – sondern zerstört auch das ohnehin bei vielen schon verlorene Vertrauen in den Staat. Und er zerstört ebenfalls das letzte bisschen Respekt, das Gewaltbereite vielleicht noch hatten. Wenn selbst die Lehrer weglaufen, bleibt nur noch die Flucht ins Private. Oder ins Ausland.

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