• 13. Mai 2025

SEO-Agentur & Linkbuilding-Agentur beauftragen: So gelingen SEO-Betreuung & Linkbuilding auf ganzer Linie

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Mai 12, 2025
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Ob nun eine professionelle SEO-Agentur oder eine professionelle Linkbuilding-Agentur, beide machen in vielen Fällen den entscheidenden Unterschied aus, ob Unternehmen mit ihrer Onlinepräsenz die gewünschten Top-1-Rankings in Google erreichen und hohe Umsätze generieren können. Im Kern geht es dabei immer darum, die Sichtbarkeit, die Autorität und die Google-Rankings einer Unternehmenswebseite in der Suchmaschine Google bestmöglich zu verbessern. Gerade einem qualitativ hochwertigen Linkbuilding kommt hier eine sehr hohe Bedeutung zu.

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Sowohl SEO-Agentur als auch Linkbuilding-Agentur können der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein

Damit die SEO-Betreuung und das Linkbuilding auch tatsächlich auf ganzer Linie gelingen, muss die Wahl der beauftragten SEO-Agentur und/oder Linkbuilding-Agentur sehr gut überlegt sein. 

Unternehmen und Agenturen sowie Unternehmensziele und das Leistungsportfolio müssen perfekt zueinander passen. Denn nur dann kann beispielsweise eine SEO-Agentur für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz sorgen. Um den oder die richtigen Agenturpartner für eine umfassende SEO-Betreuung und ein hochwertiges Linkbuilding zu finden, müssen Agenturen zwingend einige wesentliche Voraussetzungen erfüllen.

 

Klare Zielsetzungen und Bedarfsanalysen sollten als Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Linkbuilding- und SEO-Betreuung dienen

Bevor ein ambitioniertes Unternehmen die SEO-Betreuung und das Linkbuilding einer auf diese Thematiken spezialisierte Agentur überträgt, sollten die entsprechenden Ziele genau definiert werden.

Sollen die SEO– und Linkbuilding-Experten die Sichtbarkeit erhöhen, den Traffic steigern oder die Conversion-Rate verbessern? Eine präzise Bedarfsanalyse hilft dabei, passende Angebote beziehungsweise passende SEO- und Linkbuilding-Agenturen zu identifizieren und die Zusammenarbeit möglichst effizient zu gestalten.

 

Was zeichnet eine gute SEO-Agentur und eine gute Linkbuilding-Agentur aus?

Die Auswahl der zum Unternehmen und den Unternehmenszielen passende Agentur stellt dabei einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. Denn SEO-Agentur ist nicht gleich SEO-Agentur, selbiges gilt für Linkbuilding-Agenturen.

Sowohl im Hinblick auf die Arbeits- und Vorgehensweise als auch in Bezug auf das Know-how und die Expertise gibt es hier mitunter deutliche Unterschiede. Die folgenden Kriterien sind für die Wahl der richtigen SEO-Agentur und/oder der richtigen Linkbuilding-Agentur ganz entscheidend!

 

Die fachliche Kompetenz von SEO-Agenturen und Linkbuilding-Agenturen ist enorm relevant: Denn hohes Spezialwissen in verschiedenen Schwerpunktdisziplinen sorgt für eine qualifizierte SEO-Betreuung

Bestenfalls setzt sich das Kompetenzteam der jeweiligen SEO-Agentur und/oder Linkbuilding-Agentur aus erfahrenen Experten zusammen, die in jeweils verschiedenen Schwerpunktbereichen (Keyword-Recherche, Linkbuilding, technische On-Page-Optimierung, Content Creation etc.) hohes Spezialwissen aufweisen.

Bestenfalls verfügt das Expertenteam zudem über eine langjährige Erfahrung respektive Expertise. Referenzen über realisierte Projekte und Erfolge untermauern zusätzlich die fachliche Kompetenz der jeweiligen Agentur. Eine transparente Darstellung von Case Studies ist hier als zusätzliches Plus zu verbuchen.

 

Eine durchdachte White-Hat-SEO-Strategie und ein Google-richtlinienkonformes Linkbuilding sind im Rahmen einer guten SEO-Betreuung extrem wichtig

Eine gute SEO-Agentur und/oder Linkaufbau-Agentur definiert sich in erster Linie über Fachwissen, Methoden und Strategien. Diese müssen transparent gestaltet und kommuniziert werden. Auf diese Weise kann ein Unternehmen beziehungsweise der Auftraggeber jederzeit nachvollziehen, welche Techniken die Agentur nutzt.

Wichtig ist diesbezüglich, dass alle Maßnahmen im Rahmen einer fundierten SEO-Betreuung langfristig wirksam sind und den aktuellen Google-Richtlinien entsprechen. Eine seriöse, erfolgreich arbeitende SEO- und Linkbuilding-Agentur wird immer eine White-Hat-Strategie verfolgen, die auf einen Google-richtlinienkonformen Linkaufbau, eine nachhaltige Optimierung und qualitativ hochwertigen Content ausgerichtet ist.

 

Transparenz und Kommunikation sind wichtige Skills einer guten SEO-Agentur und Linkbuilding-Agentur

Aussagekräftige Reports, regelmäßige Updates und eine offene Kommunikation auf Augenhöhe sind essenziell für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Daher stellen eine gute SEO-Agentur und Linkbuilding-Agentur zu jeder Zeit sicher, dass alle Maßnahmen und die eigene Vorgehensweise transparent dokumentiert werden.

 

Die strategische Planung und die Zielvereinbarung sollten sich im Leistungsportfolio einer SEO-Agentur und Linkbuilding-Agentur widerspiegeln

Damit die Ziele des Unternehmens zu 100 Prozent umgesetzt werden können, entwickeln erfolgreiche Agenturen im Rahmen der Betreuung immer gemeinsam mit dem Unternehmen eine individuell maßgeschneiderte SEO- und Linkbuilding-Strategie.

Dabei gibt es generell viele unternehmensspezifische Details zu berücksichtigen und in die Strategie einzuarbeiten. Grundsätzlich aber sollten nachfolgende Aspekte immer Bestandteil des Leistungs- und Aufgabenportfolios sein

  • Keyword-Analyse und Zielgruppenbestimmung
  • On-Page-Optimierungen (technische Verbesserungen, Content-Optimierung etc.)
  • Linkbuilding-Plan mit Fokus auf effektive Backlinks
  • Zeitplan und Meilensteine
  • Erfolgskriterien und KPIs

 

Linkbuilding- und SEO-Betreuung für ambitionierte Unternehmen: Ein sorgfältiges Monitoring gilt als weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor

Während der ganzheitlichen Umsetzung und auch der einzelnen Prozessschritte ist eine kontinuierliche Erfolgskontrolle der durchgeführten SEO-Maßnahmen enorm wichtig. Die beauftragte Linkbuilding-Agentur und/oder SEO-Agentur sollte die Ergebnisse und die Fortschritte sachlich dokumentieren und den Auftraggebern regelmäßig kommentierte Berichte vorlegen.

Gerade im Hinblick auf den Linkbuilding-Plan ist ein sorgfältiges Monitoring unerlässlich. Denn die Herkunft und Qualität der Backlinks müssen konsequent überwacht werden, um bestmögliche Top-Rankings sowie Umsätze über Google sicherzustellen.

 

Ohne kompetente SEO-Agentur und ohne kompetente Linkbuilding-Agentur keine Top-Rankings in Google: Permanent durchgeführte SEO- und Linkbuilding-Analysen sollten Standard sein

Nach einer gemeinsam definierten beziehungsweise vereinbarten Vertragslaufzeit sollte immer eine SEO- und Linkbuilding-Analyse bezüglich der bisher erreichten Google-Resultate durchgeführt werden, um zu ermitteln, ob die gesetzten Ziele und/oder Zwischenziele bezüglich der wichtigsten Money-Keywords erreicht wurden.

Ist dies nicht der Fall, so sind gute SEO- und Linkbuilding-Agenturen jederzeit dazu in der Lage, flexibel zu regieren und die jeweiligen Strategien individuell anzupassen. Hierbei gilt der Grundsatz: Eine erfolgreiche SEO- und Linkbuilding-Betreuung ist immer ein iterativer Prozess, der ständiger Optimierung bedarf.

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Author: [email protected]

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