• 14. März 2025

Pervertierte Wahl – Wie der Wählerwillen ausgehebelt wurde

ByRSS-Feed

Feb. 23, 2025

Die Prognose zur Bundestagswahl 2025 ist da – und sie zeigt ein vertrautes Bild mit neuen Absurditäten:

CDU/CSU: 29,0 % (+4,9)
AfD: 19,5 % (+9,1)
SPD: 16,0 % (-9,7)
Grüne: 13,5 % (-1,2)
Linke: 8,5 % (+3,6)
FDP: 4,9 % (-6,5)
BSW: 4,7 % (+4,7)
Andere: 3,9 % (-4,8)

Was bedeutet das?

Die Mehrheit der Wähler hat sich klar gegen das links-grüne Lager ausgesprochen. CDU/CSU, AfD und FDP kommen zusammen auf über 50 Prozent – doch das spielt am Ende keine Rolle. Denn das System sorgt dafür, dass es keinen echten politischen Wechsel geben kann. Alles wird so weiter gehen wie bisher, nur Nuancen werden sich ändern.

Eindeutig ist nur: Friedrich Merz wird regieren – und Rot-Grün wird mit an Bord sein. Ob SPD oder Grüne, mindestens eine dieser Parteien wird Teil der nächsten Regierung sein. Das bedeutet: Die rot-grüne Politik geht weiter, egal, wie die Wähler entschieden haben. Und das war schon klar, bevor der Wahltermin überhaupt verkündet wurde.

Die Wahl als Lotteriespiel

Die Fünf-Prozent-Hürde verwandelt die Wahl in ein Glücksspiel. Bis tief in die Nacht bleibt unklar, welche Koalitionen überhaupt möglich sind – weil Millionen Stimmen in den Papierkorb wandern. FDP und BSW kratzen an der Hürde. Wenn sie sie überschreiten, verändert das die Mehrheiten im Bundestag radikal – wenn nicht, bleiben ihre Stimmen unberücksichtigt. Das ist kein demokratischer Prozess, sondern ein reines Zufallsspiel.

Brandmauer gegen den Wählerwillen

Selbst wenn die FDP den Einzug schafft, bleibt die sogenannte „Brandmauer“ bestehen. Millionen Wählerstimmen für die AfD zählen in der Regierungsbildung nicht, weil die Union jede Zusammenarbeit mit ihr ausschließt. Damit ist die Hälfte des nicht-linken Lagers automatisch entmachtet. Ergebnis: Eine Regierung ohne SPD oder Grüne ist de facto unmöglich.

Die Wahl zeigt erneut: Nicht der Wähler entscheidet, sondern die parteipolitischen Spielregeln. Die Entscheidungen, wer das Land regiert, in welche Richtung es geführt wird, werden nicht an der Wahlurne getroffen, sondern in Hinterzimmern.

Lorem ipsum dolor sit amet…

 

Wer wirklich will, dass Wahlen den Wählerwillen abbilden, muss für eine grundlegende Reform kämpfen:

  • Weg mit der Fünf-Prozent-Hürde! Millionen Stimmen dürfen nicht im Müll landen.
  • Weg mit der Brandmauer! Politische Macht darf nicht künstlich umverteilt werden.
  • Mehrheitswahlrecht! Direkte Wählerbindung statt Parteiapparatschiks.

Solange diese Reformen nicht kommen, bleibt die Bundestagswahl eine Scheinwahl. Weil es keine echte Wahl gibt.

➡️ Wie Millionen Stimmen im Papierkorb landen – hier mehr zur Problematik der Fünf-Prozent-Hürde

Im Dezember 2019 ging meine Seite an den Start. Heute erreicht sie bis zu 53,7 Millionen Aufrufe im Monat. Sie setzt Themen, die selbst große Medien nicht mehr ignorieren können.

Mein Ziel: 

Kritisch, unabhängig und furchtlos der Regierung und ihren Hofberichterstattern auf die Finger schauen – ohne Steuergelder, ohne Großspender, nur mit Herzblut, Idealismus – und vor allem: mit Ihrer Hilfe.

Ihre Unterstützung macht meinen Einsatz überhaupt erst möglich. Jede Geste, ob klein oder groß, zeigt mir: Mein Engagement – mit all den Herausforderungen und schlaflosen Nächten – wird geschätzt.

Das ist für mich nicht nur ein unermesslich wertvolles Geschenk, sondern auch eine große Motivation, weiterzumachen.

Von Herzen: Danke!

Der einfachste und billigste Weg, ohne jede Abzüge, ist eine Banküberweisung:
IBAN: DE30 6805 1207 0000 3701 71.

Alternativ sind (wieder) Zuwendungen via Kreditkarte, Apple Pay etc. möglich – allerdings werden dabei Gebühren fällig.

Über diesen Link

Mit noch höheren Gebühren ist über Umwege auch (wieder) Paypal-Bezahlung möglich:

Über diesen Link

BITCOIN-Empfängerschlüssel auf Anfrage

Diejenigen, die selbst wenig haben, bitte ich ausdrücklich darum, das Wenige zu behalten. Umso mehr freut mich Unterstützung von allen, denen sie nicht weh tut.

Wahl ohne Wahl: Warum das Ergebnis längst feststeht – und warum das so fatal ist für unser Land

Herr Merz, Herr Pistorius, hören Sie endlich auf uns zu belügen! Und auch sich selbst!

München: Warum auch dieser Terror nichts ändern wird und es eine Mehrheit offenbar nicht anders will

Bild: Shuttesrtock

Bitte beachten Sie die aktualisierten Kommentar-Regeln – nachzulesen hier. Insbesondere bitte ich darum, sachlich und zum jeweiligen Thema zu schreiben, und die Kommentarfunktion nicht für Pöbeleien gegen die Kommentar-Regeln zu missbrauchen. Solche Kommentare müssen wir leider löschen – um die Kommentarfunktion für die 99,9 Prozent konstruktiven Kommentatoren offen zu halten.

Mehr zum Thema auf reitschuster.de

Teile den Beitrag mit Freunden