• 20. Juni 2025

Mitten im Krieg fliegt die Bundeswehr erstmals Deutsche aus Israel.

ByRSS-Feed

Juni 20, 2025
Werbung

Eine Woche nach Beginn des Krieges zwischen Israel und dem Iran hat die Luftwaffe mehrere Dutzend deutsche Staatsbürger aus Israel ausgeflogen. Zwei Maschinen vom Typ Airbus A400M mit 64 Personen an Bord befänden sich aktuell auf dem Weg nach Deutschland, teilten das Bundesverteidigungsministerium und das Auswärtige Amt am Abend mit. Wegen des Krieges ist der Luftraum in beiden Ländern eigentlich für den Luftverkehr gesperrt. Zuvor hatte der «Spiegel» darüber berichtet.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

«Diplomatische Abholung»

Aufgrund der aktuellen Situation im Nahen Osten habe man die Gruppe deutscher Staatsangehöriger im Rahmen einer «diplomatischen Abholung» aus Israel ausgeflogen, erklärte die Bundesregierung. «Die Flüge wurden kurzfristig in enger Abstimmung mit den israelischen Behörden durchgeführt und richteten sich vor allem an Familien mit Kindern und andere vulnerable Personen.»

Werbung
Werbung
Werbung

«Spiegel»: Maschinen starteten bei Hannover

Werbung

Nach dem «Spiegel»-Bericht sollen die beiden Maschinen am Vormittag von Wunstorf nahe Hannover losgeflogen und am späten Nachmittag mit einer Sondergenehmigung in Tel Aviv gelandet sein. Kurz darauf seien die Militärmaschinen wieder gestartet. Das Auswärtige Amt und das Bundesverteidigungsministerium machten in ihren Mitteilungen dazu keine Angaben.

SEDO

Es gab schon Sonderflüge

In den vergangenen beiden Tagen waren Deutsche und enge Familienmitglieder bereits per Sonderflügen ausgeflogen worden – allerdings nicht aus Israel direkt, sondern aus Jordanien. Am Donnerstag kam ein Flugzeug in Berlin an. Am Mittwoch hatte es einen Flug nach Frankfurt gegeben. Insgesamt waren auf diesen beiden Flügen 345 Personen. Es handelte sich um Charterflüge, die Luftwaffe war dabei nicht beteiligt. Das Auswärtige Amt hatte die Ausreise über Jordanien ermöglicht.

Am Samstag soll es wieder einen Sonderflug aus Jordanien geben.

Zur Quelle wechseln
Author: [email protected]

Teile den Beitrag mit Freunden
Werbung