• 6. Dezember 2024

Es fährt kein Zug mehr im Nirgendwo: Deutschlands Schienennetz bald auf Dritte-Welt-Niveau angelangt

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Nov 22, 2024
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Die Deutsche Bahn ist längst zum Sinnbild für den Niedergang Deutschlands geworden. Früher -wie das ganze Land- ein weltweites Sinnbild für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, ist sie zu einer einzigen Peinlichkeit geworden. Pünktliche Züge sind die Ausnahme, die Verspätungen haben ein solches Ausmaß erreicht, dass die Schweiz deutsche Züge nur noch ausnahmsweise ins Land lässt, weil man befürchtet, dass ihre notorische Unpünktlichkeit das eigene Bahnsystem durcheinanderbringt. Auch das Schienennetz ist völlig marode. Thomas Kraft vom Fahrgastverband “Pro Bahn” warnte nun sogar vor dessen endgültigem Zusammenbruch.

Es sei nicht tauglich, im größeren Katastrophenschutzfall oder im militärischen Bündnisfall die nötigen Transporte sicherzustellen, so Kraft. Die Personal- und Stellwerksausfälle würden nicht ab, sondern zunehmen. Die verantwortlichen Stellen im DB-Konzern würden keine verlässlichen Aussagen, wie lange die Einschränkungen in konkreten Fällen dauern. Die Bahn habe Systemrelevanz und könne „auf unbestimmte Zeit nicht mehr ihren Auftrag im gesellschaftlich erforderlichen Maße erfüllen“. Es sei nicht weniger als ein „Staatsnotstand“. Die Schiene habe eine „gesamtgesellschaftliche Bedeutung“, die man nicht nur auf die Pendler in einer Region fokussieren dürfe.

Bankrotterklärung eines einstigen Hochtechnologielandes

Im System Bahn gebe es mittlerweile Personalausfälle in einer Größenordnung, wie man es sich vor drei, vier Jahren noch nicht hätte vorstellen können, berichtet Kraft weiter. Lange Güterzüge, die Waren von den Seehäfen ins Landesinnere, teils quer durch Europa transportieren müssten, kämen an wichtigen Knoten nicht mehr durch und müssten Umwege von 300 bis 400 Kilometern fahren. Lieferketten könnten nicht eingehalten werden.

Dies ist eine weitere Bankrotterklärung eines einstigen Hochtechnologielandes. Deutschland ist ein Knotenpunkt für den gesamten europäischen Handel, kann dieser Rolle aber immer weniger gerecht werden, weil es von Parteipolitikern völlig ruiniert wurde. Über Jahrzehnte wurden völlig unfähige Systemschranzen in wichtige Schlüsselpositionen verschoben, ohne dass sie ihnen auch nur ansatzweise gerecht werden konnten. Auch hier ist die Bahn ein besonders drastisches Beispiel. Zusätzlich zu dem inzwischen endgültig herrschenden politischen Wahnsinn, zahlt Deutschland nun endgültig den Preis für diese Verantwortungslosigkeit seiner Eliten. (TPL)

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Author: Kurschatten
Journalistenwatch

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