• 28. März 2024

Ein Blick in die Zukunft des Marketings

ByPressemitteilungen

Jul 22, 2015

Webinar on Demand zeigt die Trends von heute und morgen auf

Ein Blick in die Zukunft des Marketings

Innovative Technologien für erfolgreiches Marketing

Rohrbach/Ilm: 22.07.2015 – Das Marketing hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt – und wird es auch weiterhin tun. Während Kreative früher ihr Hauptaugenmerk auf das Brandmanagement gerichtet haben, sind Marketing-Abteilungen heute die Schaltzentrale des Unternehmens und übernehmen die strategische Aufbereitung und Verteilung des Contents über die zahlreichen Medien. Innovative Technologien unterstützen sie schon heute dabei – und werden ihnen zukünftig viele neue Möglichkeiten bieten.

Kunden reisen heute Multichannel: die Customer Journey

Während Kunden bis vor einigen Jahren über Massenwerbung in den klassischen Kanälen wie beispielsweise Print und Messen „eingefangen“ wurden, ist das Ganze heute ungleich komplexer.

Denn im Gegensatz zu früher durchlaufen Kunden zwar immer noch eine individuelle Customer Journey (Käuferreise), aber heutzutage kommen sie dabei mit einer deutlich größeren Anzahl an Touch Points wie beispielsweise Blogs, sozialen Medien oder online Marktplätzen in Berührung, ehe sie sich für einen Kauf entscheiden. Das Internet übernimmt dabei den maßgeblichen Anteil der Multichannel-Recherche und bietet unzählige Möglichkeiten, Modelle und Preise zu vergleichen.

Zudem fordern die Konsumenten von heute Informationen mit Mehrwert – und das zur richtigen Zeit, über den richtigen Touch Point und mit der nötigen Relevanz und Informationstiefe. Eben immer passend zur Phase ihrer persönlichen Customer Journey.

Mit dem richtigen Reiseequipment schon heute ans Ziel

Um diesen komplexen Herausforderungen gerecht zu werden, greifen immer mehr Marketing-Verantwortliche auf technische Unterstützung in Form von Marketing-Software zurück, die es ihnen ermöglicht, die Vielzahl ihres Contents professionell zu verwalten und möglichst vollautomatisiert in multiple Kanäle und Touch Points auszusteuern.

Eine Marketing Information Management Lösung (MIM) wie die von Contentserv übernimmt das Verwalten der medienneutralen Inhalte wie Produktinformationen, Videos, Bilder oder auch Kundenprofildaten und sorgt dafür, dass die Informationen an allen Touch Points konsistent sind.

Wie reisen Marketeers morgen?

Doch zukünftig geht es noch eine Dimension tiefer: Microtargeting wird dafür sorgen, dass das Kaufverhalten der Kunden komplett analysiert werden kann – und damit für Marketeers so voraussehbar und planbar ist, dass auch Marketing Automation noch kundenorientierter wird. Und das Internet der Dinge wird diese Erkenntnisse optimal in den Alltag integrieren, zum Beispiel dann, wenn das Smartphone des Kunden mit seinem Auto kommuniziert und ihm das beste Schnäppchen im Laden nebenan anbietet.

Neues Format – Webinar on Demand

Wie diese Trends von heute und morgen zusammen hängen und welche Chancen damit für Marketeers eingehen gehen, verrät Sandra Skultety, Leitung Marketing bei Contentserv, im neuen Webinar on Demand unter http://www.contentserv.com/de/webinarangebot-413.html. In knapp 20 Minuten werden – ähnlich einem Webinar – alle Aspekte anschaulich dargestellt. Aber eben dann, wenn der Zuhörer Zeit dafür hat.

Über die CONTENTSERV AG
Contentserv ist führender Anbieter für ganzheitlich integrierte Enterprise Marketing Information Management-Lösungen zur webbasierten, hoch automatisierten Organisation und Umsetzung von Marketing- und Medienprozessen im Multichannel Marketing. Über 300.000 Anwender in über 89 Ländern setzen CONTENTSERV bereits im täglichen Doing ein. Darunter Kunden wie Miele, Siemens, Texas Instruments, LG Electronics, Merck, Vaillant, BMW. Das LNC Market Performance Wheel bewertet Contentserv als hervorragende Lösung – insbesondere auch für Produkt- und Mediendatenmanagement. Content Erstellung und Publikations- und Planungsprozesse werden mit Contentserv gestrafft und so enorme Kosten- und Zeiteinsparungen erzielt. Für schnelle und konsistente Kommunikation in alle Kanäle – Online wie Offline.

Firmenkontakt
CONTENTSERV GmbH
Sandra Skultety
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach / Ilm
+49 8442 92 53 800
+49 8442 2044
[email protected]
http://www.contentserv.com

Pressekontakt
CONTENTSERV GmbH – ein Unternehmen der CONTENTSERV AG
Sandra Skultety
Werner-von-Siemens-Str. 1
85296 Rohrbach / Ilm
+49 8442 92 53 800
+49 8442 2044
[email protected]
http://www.contentserv.com

Teile den Beitrag mit Freunden