Berlin/Zürich (ots)
Die KI-Wahlbürger ermöglichen fast in Echtzeit eine bisher nicht dagewesene Präzision in der Analyse von politischen Meinungen. Für die Bundestagswahlen stehen zwölf Chatbot-Avatare wie die Supermarktkassiererin Gabi, der IT-Unternehmer Cem oder Ex-Betriebsrat/Rentner Rainer mit jeweils unterschiedlichen politischen Präferenzen zur Verfügung.
Wer unter www.wahllabor.ai anmeldet, kann mit trainierten KI-Personas politische Themen diskutieren und so die summierte Meinung einer bestimmten Wählerschicht in Erfahrung bringen – so zum Dialog von Alice Weidel (AfD) und Elon Musk. Dazu hat der personalisierte Bot grünen Kulturangestellten Susanne eine dezidiert andere Einschätzung als der des AFD-nahen Gebäudereinigers Thomas.
Ziems: Wir definieren Wahlforschung neu
Das Spektrum der KI-Wahlbürger aus dem Wahllabor repräsentiert die bundesdeutsche Bevölkerung ganzheitlich, berücksichtigt soziale Milieus, Politik-Bezüge, Mediennutzung und Parteibindung. Die Bots sind KI-Spiegelbilder von realen Wahlbürgern. Sie wurden vom concept m-Gesellschaftspanel „Deutschland-Psychogramm“ in 150 Tiefeninterviews befragt. De KI-Wahlbürger werden zudem mit aktuellen Daten ugepdatet.
„Wir haben die Wahlforschung neu definiert: Jetzt stehen uns jederzeit synthetische Testpersonen für Tiefenuntersuchungen zur Verfügung“, sagt Dirk Ziems, Mitbegründer von concept m, der zusammen mit KI-Experten Steffen Schmidt das Wahl-Lab betreibt.
Erkenntnis-Turbo durch KI
Herkömmliche Umfrageforschung stößt angesichts der neuen Sprunghaftigkeit der Öffentlichkeit an Grenzen. Die punktuelle Erhebung von Zustimmungs-, Ablehnungs- oder Kompetenzwerten kratzt oft nur an der Oberfläche und hat in den letzten Jahren oft zu Fehlprognosen geführt.
Der qualitative Ansatz des KI-Wahllabors erlaubt dagegen eine tiefgehende psychologische Erfassung der Beweggründe hinter politischen Meinungen und bleibt damit nicht an der Oberfläche stehen. Viel mehr noch: Alle relevanten psychologischen Treiber, die die Meinungsbildung bestimmen, werden sichtbar.
Anwendungsfelder sind Wählergruppen-, Parteien- bzw. Kandidatenanalysen oder die Analyse von Wahlkampagnen. Die Technologie erlaubt es, Ebenso profitiert die politische Werbeforschung von dieser Methodik: KI-Zwillinge können dazu verwendet werden, Werbemittel in kürzester Zeit zu optimieren.
Pressekontakt:
Dirk Ziems
+49177 8885411
[email protected]
Das KI-Wahllabor ist ein Initiativ-Projekt von concept m und concept m ai.
Original-Content von: concept m research + consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell
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