• 10. Mai 2025

Queen-Mary-2-Kreuzfahrt buchen: Was kostet eine Kreuzfahrt mit der Queen Mary 2 und welche Routen fährt sie?

ByRSS-Feed

Mai 9, 2025
Werbung

Die Queen Mary 2 gehört ohne jeden Zweifel zu den populärsten Kreuzfahrtschiffen auf den Weltmeeren. Verglichen mit anderen Ozeanriesen überzeugt sie durch eine gekonnte und charmante Mischung aus klassischem Passagierschiff und modernem Kreuzfahrtkomfort. Doch was kostet eine Reise auf der Queen Mary 2 und welche Routen stehen zur Auswahl?

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wodurch zeichnet sich eine Kreuzfahrt auf der Queen Mary 2 aus?

Dass viele Menschen sich bewusst für eine Seereise auf der Queen Mary 2 entscheiden, ist vor allem ihrem einzigartigen Design zu verdanken. Obwohl sie erst im Jahr 2003 vom Stapel lief, erinnert sie auf den ersten Blick an die typischen Kreuzfahrtriesen der heutigen Zeit. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass ihr Äußeres an die guten alten Zeiten der britischen Seefahrt erinnern soll.

Im Inneren erwartet die Passagiere jedoch eine Kombination aus Stil und Komfort, die ebenfalls an dieses Zeitalter erinnern. Auf Luxus muss an Bord dennoch niemand verzichten. Erstklassige Restaurants sowie zahlreiche Freizeitangebote runden eine jede luxuriöse Queen-Mary-2-Kreuzfahrt  optimal ab.

 

Eine Kreuzfahrt auf der Queen Mary 2 quer über den Atlantik ist nicht ohne Grund extrem beliebt

Die Queen Mary 2 gehört zu den wenigen Kreuzfahrtschiffen, die heutzutage noch primär auf der transatlantischen Route verkehren. Dabei kommen Passagiere in den Genuss einer historisch bedeutenden Route. Denn die Queen Mary 2 verkehrt auf dieser Verbindung zumeist zwischen Southampton und New York, also jener Route, auf der einst auch die Titanic unterwegs war.

In Europa nimmt sie zudem Kurs auf Häfen wie Hamburg, Zeebrugge oder Rotterdam. Somit spricht sie nicht nur jene an, die quer über den Atlantik reisen möchten. Vielmehr bietet sich die Gelegenheit, das Schiff während einer Route entlang der europäischen Küste kennenzulernen.

Für besonders umfangreiche Reisen steuert die Queen Mary 2 zudem häufig zahlreiche Inseln in der Karibik an. Hierzu zählen unter anderem:

  • Niederländische Antillen
  • Dominica
  • Barbados
  • Saint Lucia
  • St. Kitts und Nevis

 

Auf der Queen Mary 2 lassen sich flexible Reiseabenteuer erleben und so richtig genießen

Wenngleich die Queen Mary 2 primär den Atlantik überquert, lassen sich auf ihr flexible Reiseabenteuer erleben, die nur wenige Tage oder bis zu einem Monat dauern können.

Somit kommen Passagiere in den Genuss dieses außergewöhnlichen Kreuzfahrtschiffes, ohne dass sie hierfür zwingend viel Geld bezahlen müssen. Ohne Frage ist die Atlantiküberquerung dennoch der große Höhepunkt einer Reise auf der Queen Mary 2.

 

Wie teuer ist eine Kreuzfahrt mit der Queen Mary 2 heutzutage?

Die Preise für eine Reise auf der Queen Mary 2 sind primär von der gewünschten Route abhängig. Kurze Routen entlang der europäischen Küste mit vier Übernachtungen gibt es bereits ab etwa 350 Euro, allerdings nur, wenn sich Passagiere frühzeitig für diese Route entscheiden.

Fahrten mit einer Reisedauer von etwa einer Woche, beispielsweise entlang der norwegischen Fjorde, sind ab etwa 1.200 Euro erhältlich.

Nur minimal teurer ist die reine Atlantiküberquerung. Diese beginnt meist bei etwa 1.500 Euro, während die umfangreichen Routen durch die Karibik ab etwa 3.000 Euro zu buchen sind. Letzteres Angebot ist vergleichbar mit der großen Europaroute der großartigen Queen Mary 2, die jedoch meist nur einmal jährlich in den Frühlingsmonaten stattfindet.

 

Auf der Queen Mary 2 variiert die Preisgestaltung je nach Kabinenkategorie

Weiterhin ist die Wahl der Kabinenkategorie für die Preise maßgeblich. Die aufgeführten Preise orientieren sich fast ausschließlich an den vergleichsweise günstigen Innenkabinen. Außenkabinen mit Blick auf das Meer sowie Balkonkabinen werden pro Kreuzfahrt einige Hundert Euro teurer.

Als Orientierung können Interessierte davon ausgehen, dass die Preise mit jeder Kategorie um etwa zehn bis zwanzig Prozent steigen. Eine Ausnahme bilden die luxuriösen Suiten, die oftmals das Drei- bis Vierfache der Balkonkabinen kosten.

 

Frühzeitig zu buchen lohnt sich auf der Queen Mary 2 fast immer

Aufgrund der hohen Nachfrage sowie der Exklusivität der Queen Mary 2 wird grundsätzlich dazu geraten, möglichst frühzeitig zu buchen. Dies hilft nicht nur, möglichst günstige Preise zu erzielen. Vielmehr sind viele Kabinenkategorien früh vergriffen, sodass die Auswahl für Spätbucher meist ziemlich überschaubar ist.

Zur Quelle wechseln
Author: [email protected]

Werbung
Werbung
Werbung
Teile den Beitrag mit Freunden
Werbung