Im vierten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,1 Prozent gestiegen, wie das Statistikamt ONS am Freitag in London nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Eine erste Erhebung wurde damit wie von Analysten erwartet bestätigt. Im dritten Quartal hatte die Wirtschaftsleistung der zweitgrößten europäischen Volkswirtschaft noch stagniert.
Kurz vor dem Jahresende nahm die britische Wirtschaft allerdings stärker Fahrt auf. Wie aus Daten von Mitte Februar hervorgeht, verbesserte sich die Lage deutlich. Im Dezember war die Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent im Monatsvergleich gestiegen. Im Gegensatz zu anderen großen Volkswirtschaften wie Deutschland werden in Großbritannien auch monatliche Wachstumsdaten veröffentlicht.
Im vierten Quartal 2024 stütze ein leichtes Wachstum des Dienstleistungssektors die Wirtschaft. Der Bausektor trug mit einem etwas stärkeren Wachstum von 0,3 Prozent bei, während der Produktionssektor schrumpfte.
Neben den Daten zur Wirtschaftsleistung veröffentlichte das Statistikamt am Freitagmorgen auch Kennzahlen zur Entwicklung des Einzelhandels im Februar. Demnach haben die Einzelhändler überraschend mehr Umsatz gemacht. Die Erlöse stiegen im Monatsvergleich um 1,0 Prozent. Analysten hatten hingegen im Schnitt einen Rückgang um 0,4 Prozent erwartet. Der Anstieg für den Vormonat Januar wurde von zuvor 1,7 Prozent auf 1,4 Prozent nach unten revidiert.
Zur Quelle wechseln
Author: [email protected]