• 13. Februar 2025

ÖRR: Nie war er so nutzlos wie heute

ByMichael Klein

Feb. 13, 2025
Werbung

Die Zeiten des Öffentlich Rechtlichen Runfunks (ÖRR) sind vorbei.

Werbung
Werbung

Nicht nur, weil die dortigen Redaktionen von Linken unterwandert und zum ideologischen Propagandaarm ihrer Parteien gemacht wurden.
Auch nicht nur, weil die dort Beschäftigten mit nur wenigen Ausnahmen keinerlei Idee mehr davon haben, was Journalismus eigentlich IST.

Werbung

Nein, weil beides sich in einer Weise vermengt, die zu peinlichen Auftritten und Inszenierungen von „Nachrichtenwert“ führt, die Gebührenzahler mit viel Geld finanzieren müssen, ohne dass ihnen daraus irgend ein Mehrwert erwachsen würde.

Nehmen wir z.B. die gestrige Schaltung nach „Washington“ im Rahmen der Tagesschau:

Gudrun Engel wird eigens aus Washington zugeschaltet, um die Zuschauer in der Illusion zu wiegen, Engels habe Informationen aus erster Hand. Indes, als wir gestern kurz nach 5 Uhr GMT den folgenden Beitrag veröffentlicht haben, hatten wir GENAU DIESELBEN Informationen, die Engels Stunden später ausschlachtet.

Ein Telefonanruf und der Friedensschluss in der Ukraine steht an?!

Diese Informationen:

Wenn Sie eine Übersetzung dieses Textes benötigen, wir haben hier eine erstellt.

Das hat Donald Trump um 4:55 Uhr GMT selbst veröffentlicht. Es enthält alle Informationen, die Engels als Informationen ausgibt, die sie vor Ort gesammelt hat. Warum sonst sollte man nach Washington schalten, wenn nicht, um Informationen aus erster Hand zu erhalten. Indes, Engels hat dieselben Informationen, die aller Welt zu diesem Zeitpunkt bereits lange zugänglich sind, keine mehr.

Sie weiß, was Donald Trump veröffentlicht hat. Nichts anderes. Ihre Eigenleistung besteht ausschließlich darin, das, was Trump veröffentlicht hat, in eigenen Worten zu formulieren, auszuschmücken und mit Wertungen, die niemand benötigt, zu versehen. Diese Leistung hätte Engels auch vom eigenen Wohnzimmer aus erbringen können.

Aber damit wäre natürlich die Illussion, die man bei einem längst überflüssigen Sender aufbauen will, passé, die Illusion, den Zuschauern besondere Informationen zu präsentieren, Informationen, für die Repräsentanten vor Ort ihre guten Kontakte eingesetzt haben, um sie zu erhalten. Das alles ist Illusion, denn die Leute von der ARD scheinen in Washington so isoliert zu sein, dass sie keine anderen Informationen haben als die, die Trump selbst veröffentlicht hat, die alle haben. Damit ist die Legitimation eines Büros der ARD in Washington hinfällig, dieselbe Leistung ist viel billiger aus dem eigenen Wohnzimmer erbringbar.

Die ARD-tagesschau ist ein Anachronismus, ein Format dessen Betreiber die Illusion aufrecht erhalten wollen, sie würden Informationen aus erster Hand, eigens recherchierte Informationen, gesicherte Informationen verbreiten. Sie wollen und müssen diese Illusion aufrechterhalten, denn ihre Rolle als Propagandist für linke Inhalte steht und fällt mit dieser Illusion.


Falls Sie unsere Arbeit unterstützen, und dafür sorgen wollen, dass bei ScienceFiles auch weiterhin das Rad rund läuft, dann kaufen Sie uns doch einen Kaffee:
Oder unterstützen Sie uns auf einem der folgenden Wege Unser herzlicher Dank ist Ihnen sicher! DENN: ScienceFiles lebt von Spenden. Helfen Sie uns, ScienceFiles auf eine solide finanzielle Basis zu stellen, damit Sie uns auch morgen noch lesen können!


Wir haben drei sichere Spendenmöglichkeiten:

Donorbox

Unterstützen Sie ScienceFiles


Unsere eigene ScienceFiles-Spendenfunktion

Zum Spenden einfach klicken

Unser Spendenkonto bei Halifax:

ScienceFiles Spendenkonto: HALIFAX (Konto-Inhaber: Michael Klein):

  • IBAN: GB15 HLFX 1100 3311 0902 67
  • BIC: HLFXGB21B24

Folgen Sie uns auf Telegram.


Anregungen, Hinweise, Kontakt? -> Redaktion @ Sciencefiles.org


Print Friendly, PDF & Email

Zur Quelle wechseln
Author: Michael Klein
Michael Klein

Teile den Beitrag mit Freunden
Werbung