• 6. Februar 2025

Weil jegliche Art der Zahnbehandlung bezahlt wird: Deshalb steigen Ihre Krankenkassenbeiträge

ByRSS-Feed

Feb. 6, 2025
Werbung
406e4b0af8b04c15b2fac3f0905ee7a2

Trotz drastischer Beitragserhöhungen bei den gesetzlichen Krankenkassen verschlechtert sich die medizinische Versorgung für Kassenpatienten. Für Ukrainer und sonstige Asylbewerber bezahlt die Sozialkasse indes jegliche Art der Zahnbehandlung. Die mehr als logische Folge: Ukrainer lassen sich in Deutschland die Zähne machen, wofür sie zu Hause selbst bezahlen müssten. 1,2 Millionen ukrainische Flüchtlinge leben in Deutschland.

Werbung
Werbung

Im Jahr 2025 haben fast alle gesetzlichen Krankenkassen ihre Beitragssätze drastisch erhöht. Doch trotz dieser Erhöhungen wird die medizinische Versorgung für Kassenpatienten nicht besser. Experten kritisieren, dass immer weniger Leistungen bezahlt werden. Ärzte warnen davor, dass die Finanzkrise der Krankenkassen die medizinische Versorgung der gesetzlich Versicherten gefährdet. Viele Arztpraxen schließen oder behandeln nur noch Privatpatienten, was die Lage weiter verschärft.

Werbung

Ein Hauptgrund für die Finanznot der gesetzlichen Krankenkassen sind Leistungsbezieher, die nie in das System eingezahlt haben, aber dennoch aus dem Vollen schöpfen und umfassende Leistungen in Anspruch nehmen können. Besonders kritisch wird dies bei Asylbewerbern und Geflüchteten, insbesondere bei Ukrainern, die in Deutschland alle Arten von Zahnbehandlungen auf Kosten der Sozialkassen erhalten. In Deutschland leben rund 1,2 Millionen ukrainische Flüchtlinge, die diese Vorteile nutzen, wie das öffentlich-rechtliche Format frontal am Dienstag berichtete.

Ein Zahnarzt gibt Aufschluss über die Prioritäten in seiner Praxis:

1️⃣ „Am liebsten sind mir die Privatpatienten, bei denen wird alles bezahlt.
2️⃣ Auch für Asylbewerber bezahlt das Sozialamt JEDE Behandlung.
3️⃣ Dann kommen erst die gesetzlich Versicherten, die unterliegen einem Budget.
4️⃣ Und dann kommen die AOK-Patienten, da wird mir noch mehr abgezogen.“

Schuld sind nicht diejenigen, die diese Zustände nutzen. Schuld an diesem und an jeder anderen Katastrophe in diesem Land ist eine Politik und deren Funktionäre, die diese Zustände herbeigeführt haben. Am 23. Februar sind Wahlen.

In den Kommentarspalten scheint man erkannt zu haben, wem man sich ausgeliefert hat:

„Wenn man bedenkt, dass die Krankenkasse den Beitragszahlern heute keine Sehhilfe und Zahnersatz mehr bezahlt – als wären die zum Überleben nicht notwendig -, aber Migranten, die nie einzahlten, für etliche Tausend € das Gebiss saniert, weiß man, wir leben in Absurdistan.“

„Es müssen Millionen Nichteinzahler von den KK versorgt werden, wofür der Staat aber nur für 1/3 der Kosten aufkommt. Es ist ja einfacher 2/3 Kosten der Solidargemeinschaft der Einzahler abzuknöpfen, das ist die perfide Abzocke- Masche der verkommenen linken rot grünen Regierung !“

„Wenn also jemand Vollzeit arbeiten geht und bei der AOK gesetzlich krankenversichert ist, der ist quasi das Schlusslicht in Arztpraxen! Während diejenigen, die von Steuergelder leben, bevorzugt in Praxen behandelt werden, obwohl die nicht einen cent in die KV einzahlen, denn das machen ja u.a. die Arbeitnehmer! Und es ist ja nicht so, als wären die Beträge billig und jetzt werden diese noch erhöht, damit die halbe Welt beim Arzt gut versorgt werden kann.“

(SB)

image_printGerne ausdrucken

Zur Quelle wechseln
Author: Bettina Sauer
Journalistenwatch

Teile den Beitrag mit Freunden
Werbung