• 24. Januar 2025

Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Januar unerwartet deutlich eingetrübt.

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Jan. 24, 2025
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Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel zum Vormonat um 3,9 Punkte auf 71,1 Punkte, wie die Universität am Freitag nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten eine Bestätigung der Erstschätzung von 73,2 Punkten erwartet. Zuvor war der Indikator fünf Monate in Folge gestiegen.

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Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen trübten sich ein. Die Inflationserwartungen der Verbraucher stiegen merklich an. Auf Sicht von einem Jahr kletterten sie von 2,8 Prozent im Vormonat auf 3,3 Prozent. Die längerfristigen Erwartungen legten von 3,0 Prozent auf 3,2 Prozent zu. Dies ist der höchste Wert sei dem Jahr 2008.

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„Obwohl die Verbraucher in diesem Monat ein höheres Einkommen meldeten, ist die Furcht vor die Arbeitslosigkeit gestiegen“, sagte Umfrage-Leiterin Joanne Hsu. 47 Prozent der Befragten erwarteten, dass in diesem Jahr die Arbeitslosigkeit steigen werde. Die sei der höchste Wert seit der Pandemie.

Der Indikator der Universität Michigan misst das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen.

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Author: [email protected]

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