• 28. März 2024

Super Start für Tourismusregion Rügen und Hiddensee

ByPressemitteilungen

Mai 27, 2015

Übernachtungszahlen um zehn Prozent höher als im 1. Quartal 2014

Super Start für Tourismusregion Rügen und Hiddensee

Das ist – Spitze! Rügen und Hiddensee liegen 2015 im Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern vorn.

Die Urlaubsinseln Rügen und Hiddensee verzeichneten im ersten Quartal 2015 ein Übernachtungsplus von zehn Prozent. „Damit liegen wir weit über dem Landesdurchschnitt von 4,4 Prozent. Dieser Jahresauftakt gibt der Tourismusbranche an der Ostsee Hoffnung auf ein sehr erfolgreiches Jahr“, sagt Kai Gardeja, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen. Von Januar bis März 2015 besuchten mehr als 160 000 Gäste die Inseln Rügen und Hiddensee. Knapp 664 000 Übernachtungen wurden gezählt.
„Erste Stabilität ist erreicht – nicht mehr, aber auch nicht weniger“, so Gardeja weiter. Und: „Wir haben aus unseren Niederlagen gelernt.“ Wichtig sei, die Stärken zu stärken. Dazu gehöre unter anderem, die einzelnen Regionen und Orte hervorzuheben, den Naturreichtum, die Unverwechselbarkeit sowie die Vielfalt Rügens immer wieder zu zeigen. Mit frischen Urlaubsmagazinen und durch ausgebaute Messepräsenzen werde die Marke Rügen bundesweit und in den Nachbarländern Schweden, Schweiz, Holland und Österreich immer bekannter. „Zudem trägt die Jahreskampagne zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit zum Erfolg bei,“ so Gardeja weiter.

„Man darf einfach keine Angst haben vor Veränderungen“, betont Ernst Heinemann, der Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes Rügen e.V. „Mit der Umstrukturierung der Tourismuszentrale und der neuen Markenstrategie für die Insel sind wir auf dem richtigen Weg. Der Erfolg wird dabei von vielen getragen, von den Gemeinden, den Kurverwaltungen, von den Hotels und jedem einzelnen Gastgeber und Dienstleister.“
Die zehn Prozent mehr an Übernachtungen im 1. Quartal seien eine gute Hausnummer und ein Ansporn für 2015, aber ein Selbstläufer sei Tourismus nie, so Heinemann: „Deshalb ist neben der Marke Rügen auch die anstehende Umstrukturierung der Tourismuszentrale ein weiterer wichtiger Schritt für langfristigen und stabilen Erfolg.“

Über das Pfingstfest konnten die Urlaubsinseln Rügen und Hiddensee erneut punkten. Nach einer repräsentativen Umfrage der Tourismuszentrale Rügen hatten die Hotels eine durchschnittliche Auslastung von 82 Prozent, wobei einige Häuser zu 98 Prozent belegt waren.
Weitere Infos über Rügen und Hiddensee

Über die Tourismuszentrale Rügen GmbH
\\\“Rügen. Wir sind Insel.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ Gemäß diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen – Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Rügen ist eben nicht nur die größte deutsche Insel, sie vereint auch alle Eigenschaften einer emotional unverwechselbaren Urlaubsdestination. Neben dem strategischen und operativen Marketing bietet das privatwirtschaftliche Unternehmen als Reiseveranstalter und -vermittler Reisen und Unterkünfte und ist Herausgeber der offiziellen Insel Rügen-Publikationen. Die TZR betreibt ebenso Tourist Infos und ein Team von Inselexperten informiert dort als auch im Service Center (fon: +49(0)3838 8077 80) über das komplette touristische Leistungsspektrum der Insel Rügen.

Firmenkontakt
Tourismuszentrale Rügen GmbH
Kai Gardeja
Ringstraße 115
18528 Bergen auf Rügen
0383880770
03838807731
[email protected]
http://www.ruegen.de

Pressekontakt
Tourismuszentrale Rügen Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH
Holger Vonberg
Ringstraße 115
18528 Bergen auf Rügen
03838807747
03838807781
[email protected]
http://www.presse.ruegen.de

Teile den Beitrag mit Freunden