• 28. März 2024

Nürnberger Grundig-Türme werden schon bald wieder genutzt

ByPressemitteilungen

Jun 22, 2015

SiGeKo in Nürnberg

Nürnberger Grundig-Türme werden schon bald wieder genutzt

(NL/4369044297) In den 1970er Jahren dienten sie als Unterkünfte für die Mitarbeiter des Elektronikkonzerns Grundig. Doch seit mehreren Jahren stehen die Grundig-Türme, wie die Nürnberger die Zwillings-Hochhäuser im Südosten der Stadt nennen, nun leer. Dies wird sich schon bald ändern.

2008 hatte der Immobilienunternehmer Gerd Schmelzer das Objekt erworben. Seine Idee war es, die beiden Hochhäuser zu einem Tagungshotel umzubauen. Entkernt und eingerüstet ist die Immobilie daher bereits. Bislang konnte für diese Nutzungspläne jedoch kein Betreiber gefunden werden.

Seit April aber tut sich etwas am Standort in der Beuthener Straße. Die Regierung von Mittelfranken wird die Türme nämlich künftig als Erweiterung der Zentralen Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Zirndorf (ZAE) nutzen. 500 bis 800 Flüchtlinge sollen hier in Zukunft untergebracht werden.

Und das ist auch dringend nötig, denn die Aufnahmekapazitäten der ZAE sind schon längst überschritten. Die Fertigstellung des Baus ist für Oktober 2015 geplant.

Zur Gewährleistung des Arbeitsschutzes erhielt die management module GmbH aus Erlangen den Auftrag zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) nach Baustellenverordnung. Geschäftsführer Torsten Tesch selbst begleitet die Erstellung des Bauvorhabens.

Quellen:

http://www.immobilien-zeitung.de/preview/128913/grundig-tuerme-zu-fluechtlingsheim

http://www.nordbayern.de/2.242/2.229/die-grundig-turme-als-zweites-zirndorf-1.3801046

management module GmbH aus Erlangen ist Betreiber des gleichnamigen Expertenportals für anspruchsvolle Managementaufgaben der Branchen Bau, Immobilien und Finanzen. Gegründet wurde management module im Jahr 2003 von Torsten Tesch.

Ausgewählte Expertenmodule aus den Bereichen SiGeKo (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination), TGA (Technische Gebäudeausrüstung), FaSi (Fachkraft für Arbeitssicherheit), Gefahrstoffkoordination, Energieberatung, QM und UM bilden das Fundament dieses einzigartigen Expertenportals.

Kontinuierlich werden weitere hochwertige Expertenmodule mit ausgewählten Partnern über das Internetportal www.management-module.de aber auch über die Tochterportale www.immo-module.de und www.finanz-module.de angeboten.

Weitere Infos über das Expertenmodul SiGeKo unter www.sigeko-in-der-region.de.
Weitere Infos über management module®, unter www.management-module.de.

Kontakt
management module GmbH
Torsten Tesch
Taunusstraße 65
91056 Erlangen
09131/4800514
[email protected]
www.management-module.de

Teile den Beitrag mit Freunden