Kommen wirklich nur die ”Harten in den Garten”?Resilienz – Praktische Lebensphilosophie für Mensch und Natur

Kommen wirklich nur die ''Harten in den Garten''?Resilienz – Praktische Lebensphilosophie für Mensch und NaturKrisen, Veränderungen, Umbrüche und Belastungen ohne nachhaltige Beeinträchtigung meistern zu können, im Idealfall daran zu wachsen, daraus zu lernen und Neues zu entwickeln, das nennt man Resilienz oder innere Widerstandskraft. Die Natur ist vorbildlich darin und zeigt uns, was gemeint ist. Sie zwingt auch uns Menschen manchmal dazu, resiliente Strategien zu entwickeln. Dann wenn sie wieder einmal verrückt spielt und extreme Naturereignisse uns bedrohen. Strategien, die in einer unsicheren, nicht planbaren und veränderungsintensiven Welt nahezu überall existenzsichernd und beinahe überlebenswichtig geworden sind, nicht nur im Fall der Naturkatastrophe.

Share this post:

Recent Posts

Comments are closed.