• 19. April 2024

Google Privatsphärecheck

ByPressemitteilungen

Jun 26, 2015

Geeignete Datenschutzeinstellungen – eher nicht!

Google Privatsphärecheck

Google Privatsphärencheck (Bildquelle: Copyright: Google Inc.)

Google wirbt seit einiger Zeit damit, dass man „Geeignete Datenschutzeinstellungen“ vornehmen kann. Dies suggeriert, dass entweder das Unternehmen Google, oder ich selbst über eine Website den mir zustehenden Schutz meiner Daten definieren oder einstellen kann.

Allein dies zeigt auf dramatische Weise die Art und das Ausmaß der zunehmenden Irreführung von Nutzern. Wie kann man das über Einstellungen regeln? In Deutschland und vielen europäischen Staaten regelt ein Gesetz den mir zustehenden Datenschutz. Man kann sich ja auch nicht auf der Website des Verkehrsministeriums einloggen und die Straßenverkehrsordnung für die bevorstehende Fahrt von München nach Frankfurt anpassen. Presse und der digital naive Benutzer feiern die Google-Initiative als positive Errungenschaft – wahrscheinlich wird dies auch noch als Antwort und „vertrauensbildende Maßnahme“ auf die Enthüllungen des Edward Snowden begründet.

Und Google lacht sich kaputt.

Die Einstellungen sind nur zu treffen, wenn man sich mit seinem Google-Konto anmeldet. Wer dies macht, die Anmeldung gar speichert und somit bei Suchen angemeldet bleibt – der macht sich ja sowieso schon die „Hose mit der Kneifzange zu“. Wer jetzt aber noch die Datenschutzeinstellungen vornimmt, liefert Google ein noch detaillierteres Bild über seine Person.

Diese Entwicklungen erinnern in beängstigender Weise an die Geschichte im Film Matrix:

Wehe, irgendjemand zieht den Stecker.

Neue Technologien und deren effizienter Einsatz sind unsere zentrale Herausforderung. Die RV-dataservices GmbH denkt und handelt kundennah, zuverlässig und mit Blick in die Zukunft. Schnelligkeit und hohe Flexibilität machen uns zu Ihrem langfristigen Partner.

Durch permanente Schulung unserer Mitarbeiter auf allen Sektoren der IT/TK-Technik und dem Umgang mit Menschen, erreichen wir eine neue Dimension der Dienstleistung. Vertrauen Sie auf über 25 Jahre IT-Erfahrung.

Firmenkontakt
RV-dataservices GmbH
Roland Viefhaus
Siedlungsstrasse 6
84428 Buchbach
+49 8637 7979870
+49 8637 7979877
[email protected]
https://www.rv-dataservices.com

Pressekontakt
idee2 werbeagentur GmbH
Stefan Herburger
Raiffeisenstr. 15
85276 Pfaffenhofen
08441-78770
[email protected]
http://www.ideehoch2.de

Teile den Beitrag mit Freunden
Booking.com