Die erfolgreichste und mächtigste Familiendynastie Deutschlands

Kredit ohne Schufa ani

Biografie der Unternehmerfamilie Quandt

Die erfolgreichste und mächtigste Familiendynastie Deutschlands

Wohin steuert Deutschlands mächtigste Wirtschaftsdynastie? Rüdiger Jungbluth erzählt die Geschichte der Quandts und gibt Einblick in das Wirken und Denken der Erbengeneration.

Sie sind gleichermaßen bekannt wie öffentlichkeitsscheu. Sie stehen für BMW, den erfolgreichsten deutschen Konzern, und kontrollieren eine Vielzahl weiterer Unternehmen der verschiedensten Branchen. Rüdiger Jungbluth schildert die Geschichte der Quandts von ihrer Einwanderung nach Brandenburg im 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, die von der vierten Generation der Unternehmerdynastie geprägt wird, allen voran von den BMW-Großaktionären Susanne Klatten und Stefan Quandt.

Als Susanne Klatten und Stefan Quandt im Jahr 1982, zusammen mit ihrer kürzlich verstorbenen Mutter Johanna Quandt, das riesige Industrievermögen ihres Vaters erbten, waren sie zwanzig und sechzehn Jahre alt. Heute sind sie aus dem Schatten ihrer Vorfahren getreten und längst selbst zu erfolgreichen Unternehmern geworden. Sie haben nicht nur ein außerordentliches Erbe angetreten, sondern es auch um ein Vielfaches vermehrt. Und sie sind Teil einer vielköpfigen Unternehmerfamilie, die weitaus größer ist und deren Einfluss in viel mehr Bereiche der Bereiche der Wirtschaft hineinreicht, als weithin bekannt.
Rüdiger Jungbluth erzählt, wie die Quandts als Tuchfabrikanten in Brandenburg begannen. Er beleuchtet die Rolle der Familie während des Dritten Reichs und schildert, wie Herbert Quandt BMW rettete und ein neues Leben begann. Er widmet sich dem Antritt der Quandt-Geschwister bei BMW ebenso wie deren voneinander unabhängigen, weiteren unternehmerischen Engagements. Auch die packende Geschichte von Susanne Klattens Erpressung lässt Jungbluth nicht aus.

Rüdiger Jungbluth kennt die Quandts wie kein Zweiter. 2002 erschien sein erstes Buch über die Unternehmerdynastie, dessen historische Teile er so grundlegend überarbeitet hat, dass keine Seite unverändert geblieben ist. Nun schreibt er die Geschichte der Familie und ihrer Unternehmen fort und rückt die gegenwärtigen Akteure in den Mittelpunkt. Susanne Klatten und Stefan Quandt haben sich Zeit für ausführliche Gespräche mit Rüdiger Jungbluth genommen und ihm tiefen Einblick in ihr Wirken und Denken gewährt. So legt er erneut ein hoch aktuelles und spannendes Werk über Deutschlands reichste und mächtigste Unternehmerfamilie vor.

Der Autor:
Rüdiger Jungbluth studierte Volkswirtschaft und absolvierte die Journalistenschule in Köln. Er arbeitete als Wirtschaftskorrespondent bei Stern und Spiegel und viele Jahre als Wirtschaftsredakteur bei der Zeit. Heute lebt als freier Autor in Hamburg.

Rüdiger Jungbluth
Die Quandts
Deutschlands erfolgreichste Unternehmerfamilie
2015, gebunden, 406 Seiten, EUR 29,99/EUA 30,90/sFr 36,80
ISBN 978-3-593-50270-0
Erscheinungstermin: 10. September 2015
Weiter Informationen zum Buch: http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/gesellschaft-wirtschaft/wirtschaft/die_quandts-9966.html

Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.

Firmenkontakt
Campus Verlag GmbH
Inga Hoffmann
Kurfürsternstraße 49
60486 Frankfurt am Main
069 976516 22
[email protected]
www.campus.de

Pressekontakt
Campus Verlag
Inga Hoffmann
Kurfürsternstraße 49
60486 Frankfurt am Main
069 976516 22
[email protected]
www.campus.de

Kredit ohne Schufa ani
Share

Share this post:

Related Posts

Comments are closed.