Beruf nach persönlichen Stärken auswählen

Kredit ohne Schufa ani

Das Zeugnis befindet sich in der Tasche und die Schulabsolventen haben die Qual der Wahl. Sie stellen sich die Fragen: Was soll ich werden? Welcher Beruf passt zu mir? Mache ich eine betriebliche Ausbildung oder will ich studieren?

Beruf nach persönlichen Stärken auswählen

Dagmar Frerig, Job-Coach in Osnabrück (Bildquelle: Copyright Dagmar Frerig, Osnabrück)

Laut Statistischem Bundesamt gibt es aktuell in Deutschland rund 330 anerkannte Ausbil-dungsberufe. Hinzu kommen mehr als 400 Hochschulen, die über 17.000 Studiengänge an-bieten. “Bei so vielen Möglichkeiten ist es nicht verwunderlich, dass es Schulabgängern nicht immer leicht fällt, den richtigen Einstieg ins Berufsleben zu finden”, sagt Dagmar Frerig, Job-Coach in Osnabrück.

Viele Schulabgänger richten ihre Berufswahl an Karrieremöglichkeiten und aussichtsreichen Branchen aus. “Oftmals stellt sich diese Entscheidung später als falsch heraus”, sagt Frerig. “Besser ist es, sich auf seine persönlichen Stärken und Interessen zu besinnen. Wer einen Berufsweg wählt, der zur Persönlichkeit passt, hat gute Chancen langfristig erfolgreich zu sein – egal in welcher Branche”, erläutert Frerig. “Denn nur in einem Job, der Spaß macht und begeistert, ist man engagierter und mit mehr Erfolg dabei.”

Stärken herausfinden
Frerig empfiehlt den Schulabgängern, sich frühzeitig gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern zu überlegen, welche Interessen und Ziele sie haben. In Gesprächen mit Freunden und Bekannten ist es aufschlussreich zu hören, welche Stärken und Fähigkeiten sie erkennen.
Schulabgänger haben zwar keine oder nur wenig Berufserfahrung, aber die persönlichen Stärken lassen sich auch in anderen Lebensbereichen wie der Freizeit erkennen. Wenn man beispielsweise mit großem Spaß als Gruppenleiter im Jugendcamp in den Sommerferien tätig war, kann man Rückschlüsse auf Sozialverhalten, Verantwortungsbewusstsein bis hin zu Führungsfähigkeiten ziehen.

Vor der Berufswahl informieren
Es gibt viele Bücher zur Berufswahl und (Online-)Persönlichkeitstests. Tests sollen helfen, die eigene Berufung zu finden, statt nur einen Job zu machen. “Besser ist es, sich über Alltag und Anforderungen in den verschiedenen Berufen zu informieren und Gespräche mit Menschen zu führen, die den jeweiligen Beruf ausüben”, meint Frerig, “auch um ein gutes Gefühl für die eigenen Stärken zu bekommen.”

Im Coaching unterstützt Frerig Kunden, ihre Stärken zu erkennen und die optimale Berufswahl zu treffen. Sie weiß, dass “Jugendliche, die ihre individuellen Stärken und Talente ken-nen, gefestigt und selbstbewusst in die Berufswahl gehen. Auch in dem Bewusstsein, dass es mitunter mehrere passende Berufe gibt, in die man seine Stärken und Talente mit Begeisterung zum Einsatz bringen kann.”

2.669 Zeichen

Autorin und Ansprechpartnerin für weitere Informationen
Dagmar Frerig
Dagmar Frerig Coaching & Personalentwicklung
Albert-Einstein-Str. 1
49076 Osnabrück
Mobil: 0171 2716038
E-Mail: [email protected]

Coaching Experts Europe) e.V.
Der CEE (Coaching Experts Europe) e.V. ist ein Zusammenschluss von Coaches, europaweit. Der Verband hat sich gegründet, weil er in Zeiten, in denen die Coachingbranche boomt, ei-ne Orientierung geben und offen legen möchte, was Coaching wirklich leisten kann und wo Grenzen sind – weil es eben nicht ein “Wundermittel” für jedes Problem gibt. Ein Coaching kann ungeahnte persönliche Kräfte, Erkenntnisse und Strategien freilegen. Der Verband wendet sich an potenzielle Klienten und Interessierte, die sich über Coaching informieren möchten oder einen geeigneten Coach suchen. Außerdem versteht er sich als Dienstleister für Trainer, Lehrtrainer und Lehrcoaches. Der Verband bietet eine Plattform, auf der zertifi-zierte Kolleginnen und Kollegen sich und ihre Arbeitsschwerpunkte vorstellen und unterei-nander auch austauschen können. Dabei legt der CEE Wert darauf, dass sich die Mitglieder dem CEE-Wertecodex verpflichten und Stellung beziehen um Thema Nachhaltigkeit. So ge-währleistet der Verband, dass seine Mitglieder eine gemeinsame ethische Coachingphiloso-phie verfolgen. Der CEE setzt sich ein für Seriosität und Professionalität sowie Qualität durch regelmäßige Rezertifizierungen.

Pressekontakt CEE – Coaching Experts Europe e.V.
Von-Kluck-Straße 14-16 | 48151 Münster | coaching-experts.com
[email protected]| Telefon: 0251.5395-112 | Telefax: 0251.5395-1932

Kontakt
CEE – Coaching Experts Europe e.V.
André Abbenhaus
Von-Kluck-Straße 14-16
48151 Münster
0251 53951-12
[email protected]
http://www.coaching-experts.com

Kredit ohne Schufa ani
Share

Share this post:

Related Posts

Comments are closed.