• 19. März 2024

Beratung im Mittelstand: Wie Unternehmen und Berater gut zusammen arbeiten

ByPressemitteilungen

Mrz 2, 2015

Neun Unternehmerpersönlichkeiten stellen auf der Frühjahrstagung des KMU-Beraterverbandes am 24. und 25. Apirl 2015 in Frankfurt am Main gemeinsam mit ihren Beratern erfolgreiche Beratungsprojekte vor und diskutieren ihre Erwartungen an gute Beratung

Beratung im Mittelstand: Wie Unternehmen und Berater gut zusammen arbeiten

Frühjahrstagung 2015 des KMU-Beraterverbandes

Was erwarten Unternehmerinnen und Unternehmer, wenn sie professionelle Beratungsleistungen in Anspruch nehmen? Dieser Frage gehen die Mitglieder des Verbandes „Die KMU-Berater – Bundesverband unabhängiger Berater e.V.“ am 24. und 25. April 2015 auf ihrer Frühjahrstagung in Frankfurt am Main nach. Unter dem Motto „Der Beratungskunde – Ein unbekanntes Wesen?“ stellen neun Unternehmerpersönlichkeiten zusammen mit ihren Beraterinnen und Beratern gemeinsame Projekte vor. Anmeldungen zur Tagung sind ab sofort möglich unter www.tagung.kmu-berater.de .

„Als KMU-Berater ist es für uns von grundlegender Bedeutung zu wissen, welche Unterstützung unsere Kundinnen und Kunden von uns benötigen, wie sie unsere Leistungen einschätzen und wo sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen“, sagt der Verbandsvorsitzende Thomas Thier. „Durch die vorgestellten Beratungsbeispiele möchten wir noch besser verstehen, welche Erwartungshaltung bei unserer Klientel heute und vor allem morgen besteht.“

Sowohl die Berater als auch die vorgestellten Unternehmen kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und stammen aus verschiedenen Branchen. Vertreten sind unter anderem Unternehmen aus den Bereichen Karosserie- und Fahrzeugbau, Elektrotechnik, Touristik und Lebensmittelhandel. „Bei der Auswahl der Beratungsfälle war es uns zudem wichtig, die ganze Vielfalt der Aufgaben aufzuzeigen, die an unsere Mitglieder herangetragen werden“, erläutert Thier. So werden unter anderen der Aufbau eines Lizenzsystems, die Entwicklung eines Vertriebskonzepts bei kleinem Budget, eine familieninterne Unternehmensnachfolge oder eine unternehmerische Erfahrungsaustauschgruppe vorgestellt.

Um eine Branche mit vielen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die vor einem großen Umbruch steht, geht es im Impulsvortrag von Silvio Zeizinger, Geschäftsführer des Handelsverbands Hessen-Süd e. V.. Unter dem Titel „Handelskonzepte im Umbruch. Online – Offline – Crosschannel“ berichtet er über neue Strategien für den Einzelhandel.Weitere Informationen finden Sie in der Einladung zur Tagung im Anhang und unter www.tagung.kmu-berater.de. Frühjahrstagung 2015 des KMU-Beraterverbandes

Die KMU-Berater – Die Plattform für Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung für Berater/innen mit der Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Mittelstand

Kontakt
Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.
Carl-Dietrich Sander
Auf\\\’m Tetelberg 7
40221 Düsseldorf
02131-660413
presse@kmu-berater.de
http://www.kmu-berater.de

Teile den Beitrag mit Freunden