• 19. April 2024

Benefiz-Chorkonzert mit dem SonntagsChor Rheinland-Pfalz

ByPressemitteilungen

Sep 9, 2015

Am Sonntag, dem 20. September 2015, gastiert der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ in Gau-Algesheim.

Benefiz-Chorkonzert mit dem SonntagsChor Rheinland-Pfalz

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz bei seinem vergangenen Benefizkonzert in Limburgerhof/Pfalz. (Bildquelle: Volker Bewersdorff)

Am Sonntag, dem 20. September 2015, gastiert der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ in Gau-Algesheim. Gemeinsam mit dem örtlichen Chor „Crescendo“ und den Chören des MGV Ober-Hilbersheim veranstaltet der landesweite Auswahlchor an diesem Tag, um 16:00 Uhr, ein Benefiz-Chorkonzert zugunsten von Kindern aus Flüchtlingsfamilien in Rheinland-Pfalz. Konzertort ist die Pfarrkirche St. Cosmas und Damian. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird jedoch gebeten.

„Die Initialzündung für dieses Benefizkonzert gab eine Berichterstattung in den regionalen Medien zum Widerstand einiger Bürger über die geplante Unterbringung von unbegleiteten Flüchtlingskindern, die von der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in einem Wohnhaus in Gau-Algesheim in Obhut genommen werden sollten“, erklärt Marion Potthoff vom örtlichen Chor „Crescendo“. „Mit unserem Chorkonzert am 20. September wollen wir ein deutliches Zeichen für ein besonders herzliches Willkommen in Gau-Algesheim setzen. Mit Unterstützung unseres Stadtbürgermeisters Dieter Faust, der katholischen Pfarrei und der teilnehmenden Chöre werden wir in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian ein ganz sicher stimmungsvolles Konzert geben.“

„EIN HERZ für Rheinland-Pfalz“, lautet das Motto 2015, unter dem der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ im ganzen Bundesland – als Konzertpartner der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung – für die Initiative „Kinderglück“ auftritt und Spenden für Flüchtlingskinder in Rheinland-Pfalz sammelt. Diese Konzerte gestalten die rund 50 chorerfahrenen Sängerinnen und Sänger des bisher einzigen, wirklich landesweiten Auswahlchores, geleitet von Mario Siry, in Kooperation mit Konzertpartnern und musikalischen Gästen vor Ort. Am 20. September sind dies der Chor „Crescendo“ im MGV 1881 Gau-Algesheim sowie die Chöre im MGV 1883 Ober-Hilbersheim: „BelcantO-H“, der Kinderchor und der Männerchor.

Chor. Musik. Begeistert.
„Wir wollen den Zuschauern am 20. September Chormusik in begeisternder und mitreißender Form präsentieren. Primäres Ziel soll an diesem Tag aber natürlich sein, einen wirklich ansprechenden Spendenbeitrag für Flüchtlingskinder in Rheinland-Pfalz zu sammeln. Darüber hinaus sehen wir uns als Botschafter für das Chorsingen, wollen anstecken und deutlich zeigen, dass das Singen im Chor unendlich viel Spaß macht. Ich bin mir sicher, dass für jede Altersgruppe, für jeden Musikgeschmack das passende Musikstück dabei ist“, begeistert sich der Schirmherr dieses Tages, Stadtbürgermeister Dieter Faust, für das Benefiz-Chorengagement vom „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“. „Der SonntagsChor gehört nach meiner Meinung ganz sicher zu den herausragenden Chören in Rheinland-Pfalz. Die Freude und die Ausstrahlung der Sängerinnen und Sänger sind immer wieder ein Erlebnis. Wer Musik liebt, sollte sich dieses außergewöhnliche chormusikalische Erlebnis nicht entgehen lassen.“

Das ganze Jahr im Land „on Tour“ für die gute Sache
Am 10. Oktober gibt der SonntagsChor Rheinland-Pfalz ein weiteres Chorkonzert in Katzenelnbogen im Taunus und am 15. November sein „Geburtstagskonzert“ im rheinhessischen Dexheim, denn der SonntagsChor wurde Tags zuvor exakt 5 Jahre. Auch bei diesen Konzerten sammelt der SonntagsChor weitere Spenden.
Eine stets aktualisierte Übersicht, mit Beschreibungen zu den weiteren Terminen, 2015/2016 vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz erhält man auf http://fanpage.sonntagschor.de oder in der kostenlosen SonntagsChor-App, die für Android, iOS und Windows in den entsprechenden App-Stores zur Verfügung steht.

+++ Ende der Pressemitteilung +++

Buchungsanfragen/Kontakt/Bewerbungen:
SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Werner Mattern
Neckarstraße 31
67117 Limburgerhof
Tel. +49 (0) 6236 46 13 74
E-Mail: [email protected]

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz online:
Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz online:
Webpräsenz: http://www.SonntagsChor.de/
fb-Fanpage: http://facebook.com/SonntagsChor.RheinlandPfalz
Pralinenbestellung über: http://sonntagschor.de/die-praline

Aktuelle VideoPlaylist: http://fanpage.sonntagschor.de/Video

Pressekontakt/Redaktionen:
Dieter Meyer
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
Tel.: +49 (0) 2631 831 26 96
Fax: +49 (0) 2561 959 321 780
E-Mail: [email protected]

Übersicht weiterer Konzerte 2015/2016 (Abdruck optional)
10. Okt. Katzenelnbogen/Taunus, Benefiz-Chorkonzert
15. Nov. Dexheim/Rheinhessen, Benefiz-Chorkonzert
20. März 2016 Donsieders/Pfalz, Benefiz-Chorkonzert

CHOR. MUSIK. BEGEISTERT. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wurde im November 2010 – damals als „SWR SonntagsChor“ – im Rahmen einer landesweiten Initiative durch den Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und der Landes-Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz ins Leben gerufen. Die rund 50 chorerfahrenen, hochmotivierten Amateursängerinnen und -sänger vom heutigen „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ wurden seinerzeit aus über 600 Bewerbern, in mehreren Durchläufen, nach festgelegten Kriterien ausgewählt.

Musikalisch begleitet der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ bis heute prominent besetzte Rundfunk- und TV-Produktionen des SWR. Eigene Konzerte und Projekte stehen natürlich ebenso auf dem Programm des bisher EINZIGEN wirklich LANDESWEITEN Auswahlchores.
Besonders im sozialen Bereich zeigt der „SonntagsChor Rheinland-Pfalz“ heute sein Engagement: ob als musikalischer Partner der SWR-Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ oder als Konzertpartner der „Initiative Kinderglück“ der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung. In Zusammenarbeit mit Chören und musikalischen Gästen aus den jeweiligen Kreis-Chorverbänden werden die Benefizkonzerte gestaltet.

Die Sängerinnen und Sänger – die in ALLEN Regionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind – verstehen sich als musikalische Botschafter des Chorverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz sowie der chorsängerischen Kultur des ganzen Bundeslandes. Das Repertoire des Chores ist daher auch auf keine musikalische Stilrichtung festgelegt. Sein Anliegen ist vielmehr, im „Crossover“ einen breiten Querschnitt durch alle Bereiche der Chormusik vorzustellen.

Seit 2013 ist der SonntagsChor ein Projekt vom „Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. und wird unterstützt von der „Lotto Rheinland-Pfalz GmbH“. Der Chor war im Jahr 2014 zum „Deutschen Engagementpreis nominiert. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz, der von Mario Siry geleitet wird, feiert im Jahr 2015 seinen fünften Geburtstag.

Der moderne Chor „Crescendo“ wurde Anfang 1996 als Teil des MGV 1881 e.V. Gau-Algesheim gegründet und erreichte schnell eine beachtliche Leistungsfähigkeit. Bereits im Dezember desselben Jahres zeigte Crescendo erstmals sein Können im Rahmen des MGV-Jahreskonzertes. Heute greifen die rund 30 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 30 und 70 Jahren auf ein umfassendes Repertoire moderner Chorliteratur zurück: Swing, Pop, Gospel, Musical, mit und ohne Instrumentalbegleitung, stehen auf dem Programm des Chores. Als chorische Höhepunkte sieht Crescendo Konzerte der Jahre 2003, 2005, 2009, 2011 und 2014. Chorleiter Uwe Schmidt legt großen Wert auf die präzise Umsetzung der Chorstücke. Auch die chorische Stimmbildung und das Einbinden von Choreografien sind Bestandteil der Einstudierungen. Jährliche Chorwochenenden gehören zum Vertiefen des Chorprogramms dazu, dienen aber auch dem geselligen Miteinander. Der Chor Crescendo gehört zum festen gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Gau-Algesheim. Zeitweilig gestalten die Sängerinnen und Sänger Gottesdienste, sowohl in der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde, wie auch kleinere Konzerte am Ort.

Der MGV 1833 Ober-Hilbersheim gehört zu den ältesten Gesangvereinen in Rheinland-Pfalz. Zum MGV gehören seit 2008 der gemischte Chor „BelcantO-H“ und bereits seit 1969 der Kinderchor im MGV. Die 15 Männer des Männerchores pflegen, unter bewährter Leitung von Hans Reiner Heucher, in erster Linie das traditionelle Liedgut. Dagegen steht beim Chor BelcantO-H vielsprachige Chorliteratur aller Couleur auf dem Programm: Pop und Schlager, Evergreens und Gospel aber auch Volkslieder und anspruchsvolle Musikstücke alter Musik aus Barock und Renaissance. Die 35 Sängerinnen und Sänger, im Alter von 14 bis 74 Jahren sowie auch der Kinderchor im MGV werden geleitet von Johanna Rosskopp. Die 25 Kids des Chores studieren bis zu drei feste Chorprojekte jährlich ein, deren jeweiliger Höhepunkt die Aufführung vor Publikum ist.

CHOR. MUSIK. BEGEISTERT. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wurde im November 2010 – damals als \\\“SWR SonntagsChor\\\“ – im Rahmen einer landesweiten Initiative durch den Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und der Landes-Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz ins Leben gerufen.
Die rund 50 chorerfahrenen, hochmotivierten Amateursängerinnen und -sänger vom heutigen \\\“SonntagsChor Rheinland-Pfalz\\\“ wurden seinerzeit aus über 600 Bewerbern, in mehreren Durchläufen, nach festgelegten Kriterien ausgewählt.

Musikalisch begleitet der \\\“SonntagsChor Rheinland-Pfalz\\\“ bis heute prominent besetzte Rundfunk- und TV-Produktionen des SWR. Eigene Konzerte und Projekte stehen natürlich ebenso auf dem Programm des bisher EINZIGEN wirklich LANDESWEITEN Auswahlchores.
Besonders im sozialen Bereich zeigt der \\\“SonntagsChor Rheinland-Pfalz\\\“ heute sein Engagement: ob als musikalischer Partner der SWR-Kinderhilfsaktion \\\“Herzenssache\\\“ oder als Konzertpartner der \\\“Initiative Kinderglück\\\“ der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung. In Zusammenarbeit mit Chören und musikalischen Gästen aus den jeweiligen Kreis-Chorverbänden werden die Benefizkonzerte gestaltet.

Die Sängerinnen und Sänger – die in ALLEN Regionen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz beheimatet sind – verstehen sich als musikalische Botschafter des Chorverbandes und des Landes Rheinland-Pfalz sowie der chorsängerischen Kultur des ganzen Bundeslandes.
Das Repertoire des Chores ist daher auch auf keine musikalische Stilrichtung festgelegt. Sein Anliegen ist vielmehr, im \\\“Crossover\\\“ einen breiten Querschnitt durch alle Bereiche der Chormusik vorzustellen.

Seit 2013 ist der SonntagsChor ein Projekt vom \\\“Chorverband Rheinland-Pfalz e.V. und wird unterstützt von der \\\“Lotto Rheinland-Pfalz GmbH\\\“. Der Chor war im Jahr 2014 zum \\\“Deutschen Engagementpreis nominiert. Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz, der von Mario Siry geleitet wird, feiert im Jahr 2015 seinen fünften Geburtstag.

Firmenkontakt
SonntagsChor Rheinland-Pfalz
Werner Mattern
Neckarstr. 31
67117 Limburgerhof
+49 (0) 6236 46 13 74
[email protected]
http://fanpage.sonntagschor.de/

Pressekontakt
die.pressefritzen
Dieter Meyer
Am Schlosspark 42
56564 Neuwied
+49 (0) 2631 831 26 96
[email protected]
http://die.pressefritzen.de

Teile den Beitrag mit Freunden
Booking.com