• 28. März 2024

Baselworld 2015: CHRONEXT führt bereits vor der Präsentation Warteliste für neue Modelle von Rolex und Patek Philippe

ByPressemitteilungen

Mrz 18, 2015

Stammkunden erwarten neue Rolex Modelle direkt nach Auslieferung
Wettbewerb zwischen Smartwatches und Luxusuhren im Fokus
E-Commerce Startup erfolgreich am Markt etabliert

Baselworld 2015: CHRONEXT führt bereits vor der Präsentation Warteliste für neue Modelle von Rolex und Patek Philippe

Philipp Man, Gründer und CEO von CHRONEXT

Das E-Commerce Startup für Luxusuhren CHRONEXT ( www.chronext.com ) blickt zuversichtlich in Richtung Baselworld 2015, die vom 19. März bis 26. März stattfindet. Wie jedes Jahr im Frühling trifft sich die milliardenschwere Uhrenindustrie in Basel, um Produktneuheiten und Trends für das kommende Jahr zu diskutieren. Da es auch dieses Jahr wieder einen Ansturm auf die neuen Modelle geben wird, richtet CHRONEXT eine Warteliste für Stammkunden ein, die die Wunschuhren direkt nach der Auslieferung bekommen werden. Für neue Modelle der gefragten Marken wie Rolex und Patek Philippe wurden bereits über dreihundert Anfragen erfasst. „So bedienen wir die hohe Nachfrage schnellstmöglich und unsere Kunden freuen sich über die begehrten Stücke“, sagt Philipp Man, Gründer und CEO von CHRONEXT. Für Gesprächsstoff werden insbesondere die neuen Smartwatches im Wettbewerb mit mechanischen Uhren sorgen. Die Branche wird außerdem die Aufhebung der Eurobindung des Schweizer Frankens und die damit verbundenen Auswirkungen diskutieren. Die auch CHRONEXT aktuell positiv spürt.

„Wir bemerken seit Januar deutliche Veränderungen am Markt: Kurz nach der Verkündung der Schweizer Nationalbank ist die Nachfrage aus der Schweiz massiv gestiegen. Außerdem war es nicht ungewöhnlich, dass Kunden gleich mehrere Uhren kauften, deren schnelles Preiswachstum vorauszusehen war. Klassische Rolex Uhren, wie die Submariner, die Sea-Dweller oder die GMT-Master II, waren besonders gefragt und viele Kunden waren bereit über dem Listenpreis zu kaufen, weil Preiserhöhungen bei Rolex erwartet wurden“, sagt Philipp Man.

Ein weiteres dominierendes Messe-Thema werden die Diskussionen rund um die Apple Watch und die Konsequenzen für die traditionellen Luxusuhrenhersteller sein. Die Apple Watch wurde am 9. März 2015 in den verschiedensten Varianten vorgestellt und bewegt sich in Preissegmenten von 399 EUR bis zu 11.000 EUR. Etablierte Marken wie Tissot, Fossil und Swatch sehen durchaus eine Gefahr in der Apple Watch. Andere Hersteller wie beispielsweise Montblanc und TAG Heuer blicken der Entwicklung gelassen entgegen und denken offen über eigene Alternativen zu der Smartwatch nach. „Langfristig wird es für IT-Firmen schwierig sein, sich im Luxusuhrensegment zu etablieren. Eine Luxusuhr ist per Definition für die Ewigkeit gebaut, ein Tech-Produkt braucht hingegen regelmäßige Updates und wird bald überholt sein“, sagt Philipp Man. Weitere Trends erwartet CHRONEXT von Omega, die das Thema Vintage aufgreifen und bereits drittes Jahr in Folge ein Vintage-Modell aus dem eigenen Archiv wiederbeleben. Dieses Jahr präsentiert Omega auf der Baselworld eine Neuauflage der legendären Railmaster. „Wir verzeichnen eine erhöhte Nachfrage nach Uhrendesigns aus den 50-ern und 60-ern mit modernen Akzentuierungen: Die Modelle, die älter als 20 Jahre sind, machen weit mehr als 10 Prozent unseres Gesamtumsatzes aus“, so Man weiter.

CHRONEXT hat sich seit der Gründung im Jahr 2013 erfolgreich am Markt etabliert und freut sich über ein konstantes Wachstum. So haben die Gründer erst im Januar eine Patek Philippe World Timer 5131J für 124.000 EUR verkauft. „Ich freue mich schon sehr auf spannende Tage in Basel und welche Produktneuheiten wir erwarten dürfen. Von den Vorjahresmodellen lief die ROLEX GMT-MASTER II BLNR besonders gut auf unserer Plattform“, sagt Philipp Man, Gründer und CEO von CHRONEXT.

Der CHRONEXT-Gründer und CEO Philipp Man steht auf der Baselworld gerne für Gespräche zur Verfügung.

Die CHRONEXT AG (www.chronext.com) wurde 2013 von den beiden Geschäftsführern Philipp Man und Ludwig Wurlitzer gegründet. Das E-Commerce Unternehmen ist auf den An- und Verkauf von Luxusuhren sowie den dazugehörigen Service spezialisiert. Mit Niederlassungen in London, Köln und Zug (Schweiz) ist das Unternehmen international aufgestellt und gewährleistet einen schnellen und sicheren Service. CHRONEXT vereinfacht die komplexen Strukturen des Uhrenmarktes und ermöglicht ein einzigartiges Kauferlebnis.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.chronext.com

Firmenkontakt
Chronext AG
Philipp Man
Bleichistrasse 8
6300 Zug
+49-22134803828
[email protected]
http://www.chronext.com

Pressekontakt
Siccma Media GmbH
Benedikt Bereuter
Goltsteinstraße 87
50968 Köln
0221- 34803828
[email protected]
http://www.siccmamedia.de

Teile den Beitrag mit Freunden