• 28. März 2024

Glasstadt Zwiesel rückt touristisch ein Stück näher an Pilsen

ByPressemitteilungen

Feb 19, 2015

Kleinstadt im Bayerischen Wald beteiligt sich an böhmischem Bonuskarten-System

Glasstadt Zwiesel rückt touristisch ein Stück näher an Pilsen

(Bildquelle: Glasberg Zwiesel/Florian Hollmann)

Die Stadt Zwiesel, gelegen in der Nationalpark-Region Bayerischer Wald und ihre böhmische Nachbarstadt Pilsen wachsen touristisch ein Stück weit zusammen. Auf Privatinitiative des Unternehmers Florian Hollmann, Betreiber des Glasberglifts in Zwiesel, ist es gelungen, eben dieses Ski- und Sportareal in das Bonusprogramm der Pilsen -Karte aufnehmen zu lassen. Das Potential ist enorm, immerhin wurde die Karte seit ihrer Einführung im Jahr 2004 rund 300.000 Mal verkauft.

„Mit dieser erfreulichen Ergänzung der Pilsen -Karte wird das hervorragende nachbarschaftliche Verhältnis zwischen Pilsen und Zwiesel weiter zementiert“, zeigt sich Zwiesels Bürgermeister Franz Xaver Steininger vom Erfolg des Engagements begeistert und ergänzt: „Ich werde mein Augenmerk verstärkt darauf legen, dass in Zukunft von beiden Seiten weitere Verzahnungen unserer beider Regionen folgen.“ Schließlich, so der Rathauschef weiter, liegt die Grenze zu Tschechien lediglich 16 Kilometer von der niederbayerischen Glasstadt entfernt. Synergieeffekte zu nutzen ist in Steiningers Augen dabei ein modernes Tourismus-Marketinginstrument und schafft zusätzliche Anreize für Urlaubsgäste sowohl auf böhmischer, als auch auf bayerischer Seite.
Konkret erhalten Inhaber der Pilsenkarte zehn Prozent Ermäßigung bei allen teilnehmenden Betrieben. Wer zusätzlich den Newsletter auf der Internetseite abonniert, kann sich sogar über 15 Prozent Nachlass freuen. Gedacht ist die Karte vor allem für alle, die in Pilsen leben oder die Stadt häufig besuchen und den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Michael Kraus, Chef der Verkehrsbetriebe Pilsen, sagt in diesem Zusammenhang: „Mit Blick auf die touristische Attraktivität der Nationalparks, der, die böhmische und bayerische Seite zusammengerechnet, die größte zusammenhängende Waldfläche Zentraleuropas bietet, sind wir der Meinung einen richtigen Schritt für die Pilsen Card gemacht zu haben. Südböhmen und die Nationalparkregion bieten viele interessante Ausflugsziele.“ Und dazu gehöre eben auch Zwiesel mit ihren attraktiven Freizeit- und Ferienangeboten. Kraus weiter: „Die Stadt ist darüber hinaus ein idealer Einkaufsort für die ganze Familie.“
Florian Hollmann, der auf dem Areal rund um den Glasberg nicht nur einen Skilift betreibt, sondern das ganze Jahr über Sportveranstaltungen und andere Events anbietet, sieht sich nach einem Jahr Vorarbeit in seinem Engagement bestätigt: „Ich freue mich, mitteilen zu können, dass die Kooperation ab sofort gilt. Mit dieser Aktion steht der Zwieseler Region eine große Tür nach Pilsen offen.“ Das sehen auch Steininger und Kraus so, denn: In Zukunft soll die Anzahl der Partner in diesem Gebiet noch erweitert werden.

Hintergrundinformationen zur Glasstadt Zwiesel
Die Glasstadt Zwiesel liegt im weiten Flusstal des Regen, direkt am Nationalpark Bayerischer Wald, dem ältesten Nationalpark Deutschlands. Zwiesel ist die bekannteste Glasstadt im Bayerischen Wald und für das jahrhundertealte Kunsthandwerk europaweit bekannt und geschätzt. Heute arbeiten rund 800 Personen in Glasbetrieben und Hütten, wie den international bedeutenden Glashütten Zwiesel Kristallglas AG und der Krystallglasmanufaktur Theresienthal oder in individuellen Werkstätten und zahlreichen Künstlerateliers. Im Winter machte sich Zwiesel als Austragungsort der Ski-Weltcup-Rennen der Damen am nahen Arber (1456m) einen Namen. In den Sommermonaten steht der Name Zwiesel für einen umweltbewussten Ferienort für Wanderer und Naturfans.

Firmenkontakt
Stadt Zwiesel
Franz Xaver Steininger
Stadtplatz 27
94227 Zwiesel
09922/84050
[email protected]
http://www.zwiesel.de

Pressekontakt
presse-buero.com
Alexander Frimberger
Kirchplatz 8
94513 Schönberg
08554/944461
[email protected]
http://www.presse-buero.com

Teile den Beitrag mit Freunden